wird in neuem Tab geöffnet

Upsi und der laute Seebär

Ein Buch der Unfallkasse Berlin und der DSH
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Lang, Thea [Aut.]
Verfasserangabe: Thea Lang
Medienkennzeichen: Kinder
Jahr: 2008
Verlag: Unfallkasse Berlin/DSH Das sichere Haus, Berlin/Hamburg
Mediengruppe: Schöne Literatur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: 10 Karr Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die Geschichten mit Upsi haben immer auch das Ziel, Ihnen und Ihren Zuhörern ein Thema näher zu bringen, welches die Gesundheit und Entwicklung Ihrer Kinder fördert. Diesmal ist es der Lärm. Wusste Sie, dass Lärm und ständige Geräuschkulissen die Sprachentwicklung und Konzentrationsfähigkeit Ihrer Kinder beeinträchtigt? Oder dass jeder vierte Jugendliche schon so schlecht hört wie ein Greis?
Bereits bei der Einschulung verfügen rund ein Drittel der Kinder über keine altersgemäße Hörwahrnehmung. Ein normaler Hörtest deckt diese Defizite jedoch nicht auf. In der Kita oder Schule erscheint das Kind als unaufmerksam, unwillig, minderbegabt oder verhaltensauffällig. Daneben hat es erhebliche Schwierigkeiten auf dem Weg zum Lesen und Schreiben. Dabei hatte es lediglich zu wenig Übung beim bewussten Zuhören.
Je lauter die Umwelt ist, desto wichtiger wird das Hörenlernen. Denn so lassen sich hörenswerte Ereignisse am ehesten von unerwünschtem Lärm trennen. Kinder, die das Zuhören gelernt haben, können ihre Aufmerksamkeit lenken und hören auch besser in der Schule zu. Sie haben bessere Bildungschancen und weniger Stress durch Lärm. Wer gelernt hat, Hörerlebnisse zu schätzen, achtet auch darauf, seine Ohren nicht zu überfordern oder unnötig selbst Lärm zu erzeugen. Denn schließlich ist jeder Zuhörer zugleich auch potenzieller Lärmverursacher.
Wenn Sie dese (oder eine andere) Geschichte vorlesen, fördern Sie allein schon mit dem Vorlesen die Fähigkeit Ihrer Kinder. Sie können die Wirkung verstärken, indem Sie die roten Textstellen laut und die grünen sehr leise vorlesen. Noch mehr erreichen Sie, wenn Sie Kinder im Spiel eigene Erfahrungen machen lassen. Daher finden Sie auch in diesem Buch wieder im Anhang praktische Spielanregungen zum Thema.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Lang, Thea [Aut.]
Verfasserangabe: Thea Lang
Medienkennzeichen: Kinder
Jahr: 2008
Verlag: Unfallkasse Berlin/DSH Das sichere Haus, Berlin/Hamburg
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 10
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 31 S. : zahlr. Ill.
Schlagwörter: Bilderbuch, Hören, Wahrnehmung, Segelschiff, zuhören, Gesundheit, Entwicklung, Lärm
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hager, Christian [Ill.]
Mediengruppe: Schöne Literatur