Cover von Ich möchte lieber nicht wird in neuem Tab geöffnet

Ich möchte lieber nicht

Eine Rebellion gegen den Terror des Positiven
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schreiber, Juliane Marie [Aut.]
Verfasserangabe: Juliane Marie Schreiber
Medienkennzeichen: Erwachsene
Jahr: 2022
Verlag: Piper-Verl.
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Gc m Schrei Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Warum positives Denken uns nicht weiterbringt, Schimpfen aber schon
Dieses Buch ist ein Aufruf zum Widerstand gegen die Ideologie unserer Zeit: den Zwang des Glücks.
 
Ratgeber und Duschbäder fordern uns auf, positiv zu sein. Wir sollen Scheitern als Chance begreifen und ständig unser Selbst entfalten. Doch der Terror des Positiven nervt, belastet jeden von uns und schwächt den Zusammenhalt: Wir betrachten Glück als Prestige und verstehen politische Probleme als persönliches Versagen. Das zeigt nicht nur die psychologische Forschung, sondern auch die Geschichte.
 
Dagegen hilft nur Rebellion: Schimpfen ist Ausdruck gelebter Freiheit, ohne Schmerz gibt es keine Kunst, und Wut ist der Motor des Fortschritts. Denn die Welt wurde nicht von den Glücklichen verändert, sondern von den Unzufriedenen.
 
»Die Wahrheit tut weh, darum wird Schreibers Buch Sie nicht glücklich machen. Aber es wird Sie zum Denken bringen, und das ist das Einzige, was heute zählt.« Slavoj Zizek
 
»Beschissen drauf sein endlich wieder salonfähig machen! Das Wort 'negativ' endlich wieder positiv besetzen!« Shahak Shapira
 
Die Autorin spricht sich gegen neoliberale Glücksversprechen aus, indem sie eine Polemik entwickelt. Diese richtet sich gegen alles, das qua Etikett als "positiv" vermarktet wird. Der Text ist in einem unverblümten Schreibstil verfasst.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schreiber, Juliane Marie [Aut.]
Verfasserangabe: Juliane Marie Schreiber
Medienkennzeichen: Erwachsene
Jahr: 2022
Verlag: Piper-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Gc m
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-492-06284-8
2. ISBN: 3-492-06284-9
Beschreibung: 7. Aufl., 208 S.
Schlagwörter: Rebellion, Gesellschaftskritik, Gesellschaft, Positives Denken, Schimpfen, Optimismus, Glück, Philosophie , Realismus, Pessimismus, Kritik, Psychologie, Aufforderung, glücklich sein, Glücklichsein, Zeitgeist, Ideologie, Trend, Unzufriedenheit
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch