wird in neuem Tab geöffnet

Los Dos Y Companeros

Salsa Guerrilleros
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Los Dos Y Companeros [Komp.]
Verfasserangabe: Los Dos Y Companeros
Medienkennzeichen: Erwachsene
Jahr: 2012
Verlag: Connector Records (in-akustik)
Mediengruppe: CD-Audio
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: TSb n72 Los Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Es hat sich auch im Rumba-Mutterland rumgesprochen: Die kubayrische Band mit ihrer Musik-Hybride ist verdammt authentisch und originell. Deshalb interpretieren die zwei Ensemble-Gründer und Frontsänger Don Macson und Don Michon ihre Songs in bayrischer Mundart. Und ihr Titel Danzn und zwar die bajuwarische Original-Version belegte in der Hitparade der größten kubanischen Radiostation sogar den vierten Platz. Luis Frank Arias verstand von diesen Mundart-Texten erst einmal kein Wort. Aber er spürte, dass diese elf Musiker aus der Alpen-Region die vertracktesten Rumba-Rhythmen beherrschen und sie mit authentischem Son-Feeling anreichern. Deshalb nahm dieser Star der Buena Vista Social Club-Erben-Generation die Einladung von Los Dos y Compañeros gerne an und arbeitete mit ihnen im Studio und bei Konzerten. Das denkbar größte Kompliment für die Compañeros, denn der kubanische Sänger und Komponist war immerhin als jüngstes Mitglied mit dem Buena Vista Social Club und anderen afro-kubanischen Ensembles weltweit auf Tournee. Der Compay Segundo-Hit Chan Chan, Franks bislang größter Tonträger-Erfolg, gilt inzwischen als Hymne der kubanischen Musik-Szene. Auf der nun vorliegenden fünften Los-Dos-CD Salsa Guerrilleros ist eine kubayrische Version dieses Son-Klassikers zu hören: Mia hom an Seier. Doch keine Regel ohne Ausnahme. Außer den Duetten mit Don Michon Luis singt Luis Frank einen Titel komplett auf Spanisch: Cuca Lambe. Mit dieser transatlantischen Kooperation stellen die Losen Dosen (so werden Los Dos bereits von einigen Nordlichtern genannt) endgültig klar: Die Heimat von Laptop und Lederhose war lange genug nur ein Rumba-Entwicklungsland, Latino-Rhythmen und bayrische Mundart passen zusammen wie Kuba und Libre, verschmelzen spätestens auf der CD Salsa Guerrilleros zum Son Bavario.
 
Titel:
1. San mir Kubana
2. Mia hom an Seier
3. Vattadoch
4. Nackada
5. D´näxte Rund´n
6. Zöich dei Gwand oh
7. Luda
8. Cuca Lambé
9. Bum schakalaka (1)
10. Los Dos y Companeros

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Los Dos Y Companeros [Komp.]
Verfasserangabe: Los Dos Y Companeros
Medienkennzeichen: Erwachsene
Jahr: 2012
Verlag: Connector Records (in-akustik)
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik TSb n72
Suche nach diesem Interessenskreis
Schlagwörter: Musik, Salsa, Tanzmusik, Mundart, Pfälzer Mundart, Band
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: CD-Audio