Cover von Der unfreie Handel wird in neuem Tab geöffnet

Der unfreie Handel

Die heimliche Herrschaft von Konzernen und Kanzleien
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Pinzler, Petra [Aut.]
Verfasserangabe: Petra Pinzler
Medienkennzeichen: Erwachsene
Jahr: 2015
Verlag: Hamburg, Rowohlt Verl.
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Hd k5 Pinz Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Mehr Freihandel, das bedeutete früher mehr Mangos, mehr Handys - mehr Wohlstand. Zumindest im Westen. Doch heute erleben wir etwas Neues. Abkommen wie CETA, TTIP, TISA sollen längst nicht mehr nur ein paar Zölle senken: Die Regeln der Weltwirtschaft werden gerade umgeschrieben - zugunsten von Konzernen und Kanzleien. Hart erkämpfte Umweltstandards und soziale Errungenschaften werden zu unerwünschten Handelshemmnissen umdefiniert und die Privatisierung von öffentlichem Eigentum wird unumkehrbar gemacht.
Sogenannte Schiedsgerichte sollen all das absichern, indem sie unanfechtbare Urteile gegen Staaten fällen, deren Gesetze angeblich den Handel hemmen. Solche Gerichte gibt es heute schon - und dazu eine exklusive Clique von Wirtschaftsanwälten, die daraus ein Multi-Milliarden-Dollar-Geschäft gemacht hat. Aber jetzt soll diese Paralleljustiz endgültig globalisiert werden, und zwar mit Hilfe der Europäischen Union - und der Handelsverträge mit Nordamerika.
Möglich wurde all das, weil in den vergangenen Jahren ein internationales Schattenregime entstand. Weitgehend unbeobachtet von der Öffentlichkeit haben Handelspolitiker und Lobbyisten ihr eigenes Regelwerk entwickelt. Wie konnte es soweit kommen? Gibt es noch eine Chance, die Handelspolitiker wieder einzufangen? Mit sicherer Hand entwirrt Petra Pinzler ein scheinbar unlösbares Knäuel aus Strukturen und Interessen und macht das ganze Ausmaß des Problems erst sichtbar und verstehbar.TTIP, CETA, TISA : Wie der Freihandel unsere Freiheit ruiniert.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Pinzler, Petra [Aut.]
Verfasserangabe: Petra Pinzler
Medienkennzeichen: Erwachsene
Jahr: 2015
Verlag: Hamburg, Rowohlt Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Hd k5
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-499-63105-4
2. ISBN: 3-499-63105-9
Beschreibung: 2. Aufl., 286 S.
Schlagwörter: Verbraucher, Wirtschaft, Handelspolitik, Konzerne, Freihandelsabkommen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch