Cover von ALEXANDERSDORF ? ein schwäbisches Dorf im Kaukasus wird in neuem Tab geöffnet

ALEXANDERSDORF ? ein schwäbisches Dorf im Kaukasus

Die ersten 100 Jahre – Familienchronik 1817-1917
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Laubhan, Rita [Aut.]
Verfasserangabe: Rita Laubhan
Medienkennzeichen: Erwachsene
Jahr: 2017
Verlag: Cardamina Verlag
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: El p3 Laub Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Alexandersdorf ist die älteste Warthebruchkolonie. Ihren Namen trägt sie nach dem polnischen Starosten von Meseritz, Alexander Zborowsky, der sie im Jahr 1613 anlegen ließ. Diese polnische Dorfgründung macht deutlich, wie unsicher die Grenzverhältnisse in der Südostecke des Landsberger Kreises bis in die Neuzeit hinein waren. Die Gründungsurkunde gestattete den Siedlern, sich ungehindert zur evangelischen Religion zu bekennen. Der Bau eines Gotteshauses wurde ihnen allerdings verwehrt, weil man hoffte, sie dadurch zur katholischen Kirche zurückzuführen. Die Kolonisten von Alexandersdorf waren wahrscheinlich deutsche Rückwanderer aus Polen, die nach ihrer Wirtschaftsweise "Holländer" genannt wurden. Daraus hat sich die Ortsbezeichnung "Morrner Holländer" abgeleitet. Übrigens haben diese ersten Siedler zwischen Morrn und Pollychen einen Sommerwall angelegt, dessen Reste noch bis in die Dreißiger Jahre des 20. Jahrhunderts erkennbar waren. Alexandersdorf und das Nachbardorf Morrn wurden 1774 deutsch.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Laubhan, Rita [Aut.]
Verfasserangabe: Rita Laubhan
Medienkennzeichen: Erwachsene
Jahr: 2017
Verlag: Cardamina Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik El p3
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86424-373-8
2. ISBN: 3-86424-373-4
Schlagwörter: Sachbuch, Familiengeschichte, Deutschland, Auswanderung, Georgien, Chronik, Schwaben, Kaukasus, Geschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch