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Der verkaufte Feminismus

Wie aus einer politischen Bewegung ein profitables Label wurde
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Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hausbichler, Beate [Aut.]
Verfasserangabe: Beate Hausbichler
Medienkennzeichen: Erwachsene
Jahr: 2023
Verlag: München, Manhatten
Mediengruppe: Sachbuch
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Inhalt

Der Feminismus hat in den vergangenen Jahren einen erstaunlichen Imagewandel hingelegt. Superstars verleihen sich mit kämpferischen Ansagen gegen Sexismus eine politische Note, für Werbekampagnen gehören heute Erzählungen über weibliche Selbstbestimmung zum Standardwerkzeug, der Ruf nach "Empowerment" prägt die Karriereliteratur mit feministischem Anstrich. Was hat es mit diesem Hype auf sich? Der Konsumkapitalismus hat schon früh erkannt, dass die Anliegen der Frauenbewegung für ihn nützlich sind. Der markttaugliche Feminismus verlagert die Arbeit: weg von politischen Forderungen für alle, hin zur Arbeit an und für sich selbst. Welche Gefahren birgt diese Individualisierung, befeuert durch Social Media, für den Diskurs über Gleichberechtigung? Beate Hausbichler zeigt auf, wo überall Feminismus in dicken Lettern draufsteht obwohl nur Selbstoptimierung, Selbstdarstellung und Konsum drinsteckt - und welches Risiko das für eine politische Bewegung bedeutet.»
 
Die österreichische Redakteurin Beate Hausbichler erläutert, wie sich der Kapitalismus den Feminismus zu eigen macht und dadurch die politische Bewegung schwächt.

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Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hausbichler, Beate [Aut.]
Verfasserangabe: Beate Hausbichler
Medienkennzeichen: Erwachsene
Jahr: 2023
Verlag: München, Manhatten
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Systematik: Suche nach dieser Systematik Gc q1
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ISBN: 978-3-442-77248-3
2. ISBN: 3-442-77248-6
Beschreibung: 224 S.
Schlagwörter: Sexismus, Feminismus, Österreich, Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie, Medien, Marketing, Kommerzialisierung, Frauenrechtsbewegung, Selbstoptimierung, Frauenbewegung, Absatzwirtschaft
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Mediengruppe: Sachbuch