Cover von 3 x Lessing Interpretationen wird in neuem Tab geöffnet

3 x Lessing Interpretationen

Nathan der Weise + Emilia Galotti + Minna von Barnhelm
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Lessing, Gotthold E. [Aut.]
Verfasserangabe: Gotthold E. Lessing
Medienkennzeichen: Jugend
Jahr: 2007
Verlag: Mentor
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Schule - Lektüre - Less Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Nathan der Weise:
Jerusalem während des Dritten Kreuzzugs. Von einer Geschäftsreise zurück, erfährt Jude Nathan, dass Pflegetochter Recha von einem christlichen Tempelherrn aus dem Feuer gerettet wurde. Der Tempelherr ist der einzige von Sultan Saladin begnadigte Ritter, weil er Saladins Bruder Assad ähnelt. Von Saladin, der Geldsorgen hat, befragt, antwortet Nathan mit der Ringparabel. Der Patriarch von Jerusalem will Nathan auf den Scheiterhaufen bringen. Nachforschungen ergeben, dass Recha, der Tempelherr, Assad und Saladin miteinander verwandt sind.
 
Emilia Galotti:
»Emilia Galotti« ist ein bürgerliches Trauerspiel von Gotthold Ephraim Lessing. Die Uraufführung fand 1772 in Braunschweig statt. Protagonisten sind Emilia Galotti und Hettore Gonzaga, Prinz von Guastalla. Der Adlige ist besessen von der Schönheit des bürgerlichen Mädchens. Seine Versuche, sie für sich zu gewinnen, führen zur Katastrophe. Das Drama spielt in dem fiktiven italienischen Fürstentum Guastalla im 18. Jahrhundert.
 
Minna von Barnhelm oder das Soldatenglück:
Lessings Komödie »Minna von Barnhelm oder das Soldatenglück« ist ein Lustspiel in fünf Aufzügen. Es wurde am 30. September 1767 in Hamburg uraufgeführt. Protagonisten sind das sächsische Edelfräulein Minna von Barnhelm und ihr Verlobter, der preußische Major von Tellheim. Die Liebe der beiden droht an dem übersteigerten Ehrbegriff Tellheims und seinem Stolz zu scheitern.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Lessing, Gotthold E. [Aut.]
Verfasserangabe: Gotthold E. Lessing
Medienkennzeichen: Jugend
Jahr: 2007
Verlag: Mentor
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Schule
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Lektürenhilfe
ISBN: 978-3-580-71692-9
2. ISBN: 3-580-71692-1
Beschreibung: 64 S.
Schlagwörter: Lektüre, Interpretationshilfe, Schülerarbeitsbuch, Lessing, Gotthold Ephraim
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch