Cover von Allein unter Deutschen wird in neuem Tab geöffnet

Allein unter Deutschen

Eine Entdeckungsreise
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Tenenbom, Tuvia [Aut.]
Verfasserangabe: Tuvia Tenenbom
Medienkennzeichen: Erwachsene
Jahr: 2013
Verlag: Frankfurt 1, Suhrkamp Verlag
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Em p83 Tene Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Tuvia Tenenbom, aufgewachsen als Sohn eines Rabbiners in Jerusalem, begibt sich auf Entdeckungsreise durch Deutschland. Auf seiner Suche nach der deutschen Identität schreckt er vor keiner Begegnung zurück: Er ist zu Gast in einem rechtsradikalen Club, er begleitet linke Autonome auf Demonstrationen. Er besucht Synagogen, Konzentrationslager, den Weltkirchentag, die Passionsspiele in Oberammergau. Er spricht mit Studenten und Professoren, mit Bankern und Industriellen, mit Politikern und Künstlern, mit Obdachlosen und Junkies. Quer durch alle gesellschaftlichen Schichten stellt er immer wieder die gleichen drängenden Fragen: Wie ist es um den Nationalstolz der Deutschen bestellt? Wie gehen sie mit der deutschen Vergangenheit, wie mit dem Antisemitismus um? Wie reflektiert und kritisch sind sie dabei?
 
Tuvia Tenenbom nimmt in seinem furiosen Reisebericht Allein unter Deutschen, der hier heftig diskutiert wurde und monatelang auf der Bestsellerliste stand, kein Blatt vor den Mund. Auf äußerst amüsante Weise nimmt er unsere Marotten und Macken aufs Korn und zeigt uns zugleich ein ebenso erschreckendes wie erhellendes Bild von Deutschland.
 
Der Autor, Sohn eines Jerusalemer Rabbiners, bringt mit spitzer Feder zu Papier, was er auf seinen Reisen kreuz und quer durch Deutschland über Nationalstolz, Vergangenheitsbewältigung und das deutsche Wesen herausgefunden hat.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Tenenbom, Tuvia [Aut.]
Verfasserangabe: Tuvia Tenenbom
Medienkennzeichen: Erwachsene
Jahr: 2013
Verlag: Frankfurt 1, Suhrkamp Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Em p83
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-518-46374-1
2. ISBN: 3-518-46374-8
Beschreibung: 4. Aufl., 430 S. : Ill.
Schlagwörter: Mentalität, Deutschland , Reise , Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie, Judenverfolgung, Erlebnisbericht, Antisemitismus, Gedächtniskultur, Judenhass, Erfahrungsbericht, Identität, Deutsches Reich, Bundesrepublik, Bundesrepublik Deutschland, Holocaust, Drittes Reich, Kultur, Kulturelles Gedächtnis, Erinnerungskultur, Judenvernichtung, kollektives Gedächtnis
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Adrian, Michael [Übers.]
Originaltitel: I sleep in Hitler's room <dt.>
Fußnote: Aus dem Amerikanischen
Mediengruppe: Sachbuch