Die Überraschung und Vorfreude war groß, als wir am letzten Tag der Faschingsferien erfuhren, dass wir auf das Landesfinale JtfO Basketball in Tübingen eingeladen wurden. Die Aussicht, dass die Gewinnerinnen des Turniers ein Ticket nach Berlin gewinnen würden, erfüllte uns alle mit Ehrgeiz und einer kleinen Spur von Nervosität. Gemeinsam machten wir uns also eine Woche später auf den Weg nach Tübingen um dort gegen die besten Mannschaften Baden-Württembergs anzutreten. Leider konnten wir nicht mit dem gesamten Kader anreisen, da unsere Dreier-Topscorerin Lilli Klähn kurzfristig erkrankte und auch Marlene Seeling aufgrund einer Verletzung nicht dabei sein konnte, die uns besonders wegen ihrer Schnelligkeit und motivierenden Art fehlte. Trotz der ungeplanten Umstrukturierung des Teams, traten die Mädels von Anfang an sehr selbstsicher und kampfbereit auf. Viele Spiele endeten mit einem sehr knappen Ergebnis und letztendlich erreichten wir den vierten Platz. Auch wenn es dieses Jahr nicht für Berlin gereicht hat, war die Teilnahme am Finale eine tolle Erfahrung. Wir sind motiviert im nächsten Jahr erneut anzugreifen.
Text und Foto: A. Petrik

Gegenbesuch im Rahmen des Spanienaustauschs bei der neuen Partnerschule auf Teneriffa

Nach einer langen Wartezeit war es nun endlich soweit und am Morgen des 2. Februar machten sich 22 Schülerinnen zusammen mit den Spanischlehrerinnen Frau González und Frau Petrik auf den Weg zur Sonneninsel Teneriffa. Voller Vorfreude ging es mit dem Bus zunächst zum Flughafen nach Frankfurt und vier Stunden später waren wir dann schon auf der größten kanarischen Insel. In San Cristóbal de La Laguna wurden wir bei der Mayco International School of English bei herrlichen 20 Grad Sonne freudig von unseren Gastfamilien begrüßt. Das Wochenende verbrachte jeder dann einzeln bei seiner Gastfamilie. Unter anderem machte man Ausflüge zu einem der unzähligen Strände der Insel oder in auch zur Sprunghalle. Viele von uns besuchten den tollen Siam Aqua Park, der schon mehrmals die Auszeichnung als bester Wasserpark der Welt gewonnen hat. Nach dem ereignisreichen Wochenende, trafen sich dann alle am Montag morgens in der Schule. (mehr …)

Das DBG öffnete zum „Tag der offenen Tür“ seine Pforten

Begrüßung der Gäste durch den Schulleiter Herrn Thomas Becker

Bunte Plakate, Gesangsmusik und der Duft frischgebackener Waffeln empfing die Besucher, die zahlreich am „Tag der offenen Tür“ ins Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (DBG) strömten. Während die Viertklässler von Vertretern der Schülermitverantwortung (SMV) durchs Haus geführt wurden, stellte Schulleiter Thomas Becker in der Aula den Eltern das DBG mit seinen Profilrichtungen Sprachen, Naturwissenschaften und Musik vor.
Anschließend gab es viel zu entdecken: Im 1. Stock präsentierten sich die Fremdsprachen mit Liedern, Leckereien und lustigen Sketchen, die Mathematiker luden zu logischen Tüfteleien ein, bei den Geographen konnte man die Planeten unseres Sonnensystems in die richtige Reihenfolge ordnen, das Fach Deutsch stellte Schülergedichte sowie die Schülerzeitung „Bonfire“ aus und im Zimmer der Sportler gab es Gelegenheit zum Trainieren.
Zum Denksport regte die Schach- und Informatik-AG an, während feinmotorisch Begabte im Raum der Hausaufgabenbetreuung Frühlingstulpen bastelten. Ein weiteres Zimmer widmete sich dem neuen Georgien-Austausch des DBG. Die Schulsozialarbeit stellte zudem das Projekt „Schule mit Courage“ vor. 

Schülersprecherin

Bild 1 von 24

Wer im Erdgeschoss unterwegs war, konnte bei den Künstlern bunte Buttons gestalten, bei den Musikern vielfältige Aufführungen genießen oder bei den Naturwissenschaftlern Tornados im Glas und Brückenkonstruktionen basteln. (mehr …)

Am Freitag, den 2. Februar, hatten wir als Kunst-Leistungskurs des DBG die einmalige Gelegenheit, die Weißenhofsiedlung in Stuttgart zu besuchen und dort durch die Siedlung geführt zu werden. Verschiedenste Vertreter der modernen Architektur unter Leitung von Ludwig Mies van der Rohe, dem Vorsitzenden des Deutschen Werkbundes, wirkten bei der Errichtung der Weißenhofsiedlung mit. Nachdem wir in Stuttgart angekommen waren und den Weg durch die Innenstadt hinter uns gebracht hatten, sahen wir auch schon das erste Gebäude in der Ferne aufragen: Ein Doppelhaus auf Pilotis, das von Le Corbusier und Pierre Jeanneret errichtet wurde. Heute ist es ein Museum. Die Konstruktion des Gebäudes, welche die fünf Punkte der Neuen Architektur Le Corbusiers in sich vereint, beeindruckte uns vom ersten Moment an. Nach dem Betreten des Gebäudes und dem Ablegen unserer Taschen und Rucksäcke begann die Führung durch das Gebäude. Wir fanden uns in einem Raum im ersten Stock zusammen, in diesem gab es die Weißenhofsiedlung als Modell zu bestaunen sowie historische Fakten und zahlreiche Fotografien, die die Entstehung der Siedlung dokumentieren. Danach besichtigten wir die Schlafräume der ehemaligen Bewohner und des „Mädchens“ (Haushaltshilfe der Familie). (mehr …)

Schule hat die Aufgabe, junge Menschen zu selbstverantwortlichem und demokratischem Handeln in der Gesellschaft zu befähigen. Dazu gehört die Vermittlung von Kenntnissen über politische, historische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Strukturen und Entwicklungen. Die Grundlage bilden das Grundgesetz und die Landesverfassung. Aufgrund gesellschaftlicher Entwicklungen, die sich in und außerhalb der Schule zeigen, war es uns am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium wichtig, an unserem Pädagogischen Tag am 16.10.2023 das demokratische Miteinander zu thematisieren. (mehr …)