Jazz-AG

JazzcomboDie Jazz-AG besteht seit 2003 unter der Leitung von Gudrun Rahn – seit dieser Zeit bietet sie den Schülern die Möglichkeit, musikalische Erfahrungen innerhalb einer jahrgangsübergreifenden Bandbesetzung zu machen. In dieser Zeit haben die unterschiedlichsten Instrumentalisten an der Jazz-AG teilgenommen. So waren neben den klassischen Jazzinstrumenten Saxophon, Trompete, Klarinette, Schlagzeug und Klavier auch E-Gitarre, E-Bass, Kontrabass, Flöte, Posaune, Horn, und sogar Vibraphon und Ukulele Teil der Besetzung.

Im Vordergrund steht die Erarbeitung vielseitiger Stile – natürlich aus dem Jazz, aber auch aus Blues, Rock oder sogar Pop. Aber was ist Jazz ohne Improvisation? Um sich kreativ vom Notentext lösen zu können, ist auch die Improvisation ein fester Bestandteil der musikalischen Arbeit.

Die Jazz-AG ist bei vielen verschiedenen Gelegenheiten aufgetreten, zum Beispiel:

  • Tag der offenen Tür des DBG
  • Neujahrsempfang der evangelischen Kirche Plankstadt
  • Schulkulturwoche in Eppelheim
  • Sommerfest der Stadtbücherei Eppelheim

Die Jazz-AG probt jeden Montag in der 7. und 8. Stunde. Interessierte Instrumentalisten sind immer herzlich willkommen.