Young Vocals

Den Young Vocals, dem hochleistungsfähigen Kammerchor des DBG, gehören – je nach Projekt – 36 bis 48 Mitglieder an, zumeist SchülerInnen und Ehemalige unserer Schule. Wessen sängerische Begabung sich unter der stimmbildenden Arbeit unserer Gesangs- und Profilklassen in besonderer Weise entfaltet, darf mit einer Einladung zum Mitmachen rechnen. Einige Teilnehmer der Young Vocals haben zudem Einzelunterricht im Fach Gesang. Das Engagement der Sängerinnen und Sänger ist groß: Gearbeitet wird nicht nur in wöchentlichen Gesamtproben, sondern zudem regelmäßig in Einzelstimm- und Doppelquartettproben sowie zu kompakten Probenwochenenden.

Die Initiative zu diesem Ensemble gab der Eppelheimer Sängerbund ,Germania‘ vor gut 10 Jahren. Man beobachtete die beachtlichen Ergebnisse der ,Gesangsklassen‘ am DBG und wünschte sich eine ebenso erfolgreiche Jugendarbeit im eigenen Verein. So entstand eine fruchtbare Kooperation, unterstützt vom Land Baden-Württemberg im Rahmen seines Förderprogrammes ,Dauerkooperation Schule-Verein‘.

Inzwischen können die Young Vocals auf hervorragende Projekte, Aufführungen und Einspielungen zurückblicken. 2005 gastierten sie im ,Heidelberger Frühling‘, 2007 im ,Schwetzinger Orgelsommer‘, 2008 erschien ihre CD ,Zigeunerlieder‘. Mit ihren stets innovativen, geistreichen und musikalisch hervorragenden Konzertprogrammen, mit ihrem strahlend schönen Klang und ihrer technischen Leistungsfähigkeit haben sie sich längst einen exzellenten Ruf weit über die Grenzen der Region hinaus erarbeitet.

2012 haben die Young Vocals ihr ‚best of‘ der letzten zehn Jahre zu einem zündenden a cappella-Programm zusammengestellt. Zu hören war es in vier begeisternden Konzerten, aus denen inzwischen die gleichnamige CD ‚best of – young vocals‘ geworden ist.

Und im letzten Jahr stand ein doppelchöriges Motetten-Projekt auf dem Programm das im Herbst 2013 im süddeutschen Raum zur Aufführung kam.

Derzeit arbeiten die ‚vocals‘ an ihrem neuen Programm ‚moments of mystics‘, das Anfang 2015 auf die Bühne kommt. ein kleiner Vorgeschmack war auf dem Heidelberger Schloßhof im Rahmen des Festivals ‚Singendes Schloß‘ am 13.7.2014 schon mal zu hören…

Besuchen Sie gerne auch die Homepage der Young Vocals unter:

Young Vocals