Amelie Seel absolviert ein FSJ am DBG

Im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres bringt sich Amelie Seel seit September in das Schulleben am DBG mit ein. Diese FSJ-Stelle wurde ermöglicht durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Mitteln des Aktionsprogrammes „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“. Im Folgenden stellt sich Frau Seel selbst vor:

Hallo an alle,

mein Name ist Amelie Seel, ich bin 18 Jahre alt und nun habe ich das Glück nach meinem Abitur, in diesem neuen Schuljahr 2022/23 mein Freiwilliges Soziales Jahr am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Eppelheim durchführen zu dürfen. 
Hier am DBG habe ich nun die Möglichkeit sowohl die Sparte der Schulsozialarbeit und den LehrerInnen-Beruf näher kennenzulernen als auch den Schulalltag ein Mal aus einer anderen Perspektive miterleben und mitgestalten zu können.  
In Zusammenarbeit mit Lehrkräften und betreuenden älteren Schülern und Schülerinnen bin ich vor allem bei der Hausaufgabenbetreuung mit dabei, aber auch beim Deutsch-Vertiefungsunterricht, des Weiteren bei Sozialtagen, Ausflügen, Veranstaltungen, Aktionen oder ich verfolge die ein oder andere Unterrichtsstunde. Sonst springe ich da ein, wo ich gerade gebraucht werde. 
Durch diese Vielfalt an Tätigkeiten bleibt mein FSJ-Alltag immer abwechslungsreich und ich freue mich schon sehr auf die nächsten Wochen hier am DBG und darauf, die Schule an sich und viele SchülerInnen noch besser kennenzulernen.

Ein besonderer Dank geht an den Freundeskreis des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums, der diese FSJ-Stelle durch finanzielle Unterstützung überhaupt erst ermöglicht hat. Darüber hinaus geht der Dank auch an Frau Schumann und Frau Zweig, die viel Zeit und Engagement aufgebracht haben, um die notwendigen Schritte für diese Stelle einzuleiten und mir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich danke auch dem Schulleiter Herrn Becker und dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Kilian dafür, dass Sie dieser Stelle zugestimmt haben.

Um es mit Dietrich Bonhoeffers Worten auszudrücken: „Dankbarkeit macht das Leben erst reich!“

Das war es von meiner Seite;

Herzliche Grüße

Amelie Seel