Bericht von den Schulschach–Meisterschaften des Rhein-Neckar-Kreises

Am 8.2.2019 war der langersehnte Tag für die eifrigen Nachwuchstalente der Schach-AG des DBG gekommen: An der Johann-Philipp-Bronner Schule in Wiesloch fanden die Bezirksmeisterschaften im Schulschach für den Rhein–Neckar–Kreis statt. Dieses Jahr kreuzten 17 Mannschaften aus verschiedenen Schulen der Region in unterschiedlichen Wettkampf- bzw. Altersgruppen die Klingen auf dem Schachfeld. Schulschach1

Für nicht wenige unserer Schüler war dieses Turnier der erste Ausflug in die Welt des königlichen Spiels auf Wettkampfebene, die oft von waghalsigen Husarenritten mit den Springern, von Läuferopfern und raffinierter Endspielttechnik geprägt ist. Mindestens ebenso wichtig aber sind die freundschaftlichen Begegnungen mit Schach-Begeisterten der anderen Schulen.

Schulschach3

Sowohl in der Wettkampfgruppe IV, in der Schüler der Klasse 7 spielen, als auch in der Wettkampfgruppe V, in der die Fünftklässler vertreten sind, konnte das DBG eine Mannschaft stellen.
Die WK IV Mannschaft um Lukas Kühlwein, Conner Fröhlich, Luca Pristat, Max Dörich, Deniz Korkut und Noah Sommer (alle Klasse 7a) bekam es mit einigen der stärksten Spieler Baden-Württembergs zu tun, die bereits beachtliche Erfolge bei badischen und deutschen Meisterschaften erzielten. Vor diesem Hintergrund ist ihre Leistung in der Spielklasse besonders zu würdigen: Es wurde um jeden Punkt gerungen und mutig nach vorne gespielt.
Bei den „5ern“ traten Jasmine Schubarth, Christos Chrisafis und am Spitzenbrett Johanna Hein, allesamt Schüler der 5c, an. Da die Wettkampfgruppen gemischt gegeneinander spielten, bekamen es die drei durchweg mit älteren Schülern zu tun, wovon sie sich aber nicht demotivieren ließen – sie konnten jeweils mithalten und mussten oft erst im Mittel- oder Endspiel der Erfahrung ihrer Gegner Tribut zollen.
Schulschach_5
Letztlich endete der Tag für die Mannschaften sehr versöhnlich, denn die Wettkampfklasse-V-Mannschaft des DBG konnte durch ihren Antrittsvorteil diese Klasse gewinnen, was durch eine Urkunde und einen Pokal honoriert wurde!

 

DBG_Logo_SchachAG

Das Logo der neuen Schach-AG

Schulschach_4

Text und Fotos: André Kesselring