Bogenschießen als Abiturvorbereitung – Leistungskurs Englisch übt sich im Fokussieren

Im Rahmen unserer Abiturvorbereitung haben wir, der Englisch Leistungskurs KS2 (Frau Becker), den DJK Schwetzingen beim Bogenschießen besucht.

Durch diese Aktivität sollten wir nicht nur unsere Konzentrationsfähigkeit verbessern, sondern auch unseren Fokus auf einen bestimmten Punkt legen können.

Wir konnten nicht nur sehr interessante Einblicke bekommen, sondern haben durch die Praxis auch gesehen wie anspruchsvoll und schwierig das Zielen ist und wie enorm wichtig eine hohe Konzentration ist. Während manche Schüler brillierten, ihre Leistungen aber nach und nach abbauten, erlebten andere Schüler erst gegen Ende hin ihre Blütezeit. So kam es zum Ergebnis, dass alle Schüler mindestens eine gute Runde hatten und tolle Ergebnisse einfahren konnten. Keiner wurde zurückgelassen und alle konnten aufblühen.

Wir haben uns sehr gefreut über diese Erfahrung und danken Frau Becker natürlich für diese tolle Idee! Hoffentlich werden unsere Abiturergebnisse besser als die Ergebnisse beim Bogenschießen.

Text: Ratin Sazedul (KS 2)
Foto: Claudia Becker