Das Geheimnis der Kartoffel: DBG-Schüler nahmen erfolgreich am Chemie-Wettbewerb teil

Im Supermarkt findet man viele verschiedene Kartoffelsorten – festkochende, mehlig kochende, rot- oder violett gefärbte und viele andere; Kartoffeln mit Namen wie Annabelle und Agata. Doch worin unterscheiden sich die Sorten? Mit dieser Frage haben sich Schüler der fünften bis neunten Klassen des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums unter Anleitung der Fachlehrerinnen Eva-Maria Maier-Drös und Julia Faulhaber beschäftigt.
Pressefoto_Chemie im Alltag 2020_k

Alleine oder in Partnerarbeit wurde eine Auswahl an Kartoffelsorten chemisch untersucht – es wurde gekocht, zerkleinert, filtriert und getrocknet, bis man den entscheidenden Inhaltsstoff extrahiert hatte: die Stärke. Mit ihr wurde nun weiter experimentiert: Stärkefolien wurden hergestellt, die als Frischhaltefolienersatz dienen können, sowie bunte Flummibälle aus Stärke, Öl und Wasser.
Das Vorgehen, die Aufbauten, ihre Beobachtungen und Auswertungen haben die Schüler mit viel Mühe und Auge fürs Detail protokolliert und damit erfolgreich an der ersten Runde des Wettbewerbs „Chemie im Alltag“, der vom Kultusministerium Baden-Württemberg und dem Förderverein Chemie-Olympiade ausgeschrieben wird, teilgenommen. Schulleiter Thomas Becker hat den stolzen Nachwuchschemikern ihre Urkunden überreicht.
Nun hat die zweite Runde des Wettbewerbs begonnen und die Gymnasiasten freuen sich schon sehr auf den Untersuchungsgegenstand: Diesmal geht es um das Thema Schokolade!

Text: Eva-Maria Maier-Drös, Julia Faulhaber

Foto: Dirk Schüssler