Das Smartphone als Familienmitglied – Vortrag am DBG am 30.04.2019

Der Elternbeirat konnte mit Unterstützung des Landesmedienzentrum Karlsruhe den erfahrenen Medienpädagogen Herrn Tobias Gäckle-Brauchler gewinnen. Ca. 40 interessierte Eltern und Lehrkräfte waren der Einladung des Elternbeirats gefolgt und genossen einen sehr interessanten, kurzweiligen Vortrag. Der Referent erklärte mit ausgezeichnetem Fachwissen die Faszination des Internets und digitaler Spiele für Kinder und Jugendliche und warnte vor dem Gebrauch nicht altersgerechter Spiele.

VortragSmartphone

Das Smartphone ist ein Familienmitglied, das emotionalisiert. Es ist nicht mehr wegzudenken und Verbote in unteren Klassenstufen sollten nachvollziehbar kommuniziert und das Verbot zum Redeanlass in Klassen genommen werden. Schließlich ist es wichtig, dass wir und unsere Kinder das Smartphone reflektiert und gut informiert nutzen. Erklärt wurden außerdem die Unterschiede verschiedener sozialer Netzwerke und die Gefahr der Verbreitung von Fake-News. Viele waren sich über die Fähigkeiten der Smartphones in Ihrer Tasche nicht bewusst.

Den Abschluss bildete ein „Knigge für Handy-User“, den sich nicht nur Jugendliche zu Herzen nehmen sollten:

• reale Personen haben grundsätzlich Vorrang
• ein Smartphone hat im Bett nichts verloren, da Augen geschädigt und Bettruhe gestört werden könnten
• spätestens 60 Minuten vor dem Zubettgehen das Smartphone weglegen
• beim Telefonieren und Chatten den Raum verlassen
• wichtige Dinge müssen im realen Leben geklärt werden

Wir danken Herrn Gäckle-Brauchler und dem LMZ für einen sehr informativen, unterhaltsamen Abend mit vielen Diskussionspunkten und würden uns freuen ihn zu einem Schüler-Workshop ans DBG holen zu können.

Text und Foto: U.Fischer/ O.González Pérez