„Die ganze Welt ist eine Bühne“ – Leistungskurs Englisch besucht Shakespeare-Aufführung des Mannheimer Nationaltheatertrucks

Getreu dem Motto „All the world’s a stage” aus Shakespeares Komödie As you like it ist das Nationaltheater Mannheim in diesem Sommer mit seinem zur mobilen Freiluftbühne umgebauten Theatertruck in Mannheim und Umgebung unterwegs, um interessiertem Publikum unter freiem Himmel drei Theaterstücke Shakespeares auf Deutsch nahezubringen.

 

Diese Gelegenheit wollte sich auch der Großteil des Leistungskurses Englisch von Frau Becker nicht entgehen lassen. Da Shakespeares Komödie A Midsummer Night’s Dream von den drei zur Auswahl stehenden Stücken am vielversprechendsten zu sein schien, besorgten wir uns hierfür kurzerhand Karten und bereiteten uns auch ebenso spontan im Kurs auf Shakespeare und seine Zeit im Allgemeinen sowie auf das Theaterstück im Besonderen vor.

Aufgrund einer Erkrankung im Ensemble musste die geplante Vorstellung jedoch sehr kurzfristig geändert werden, so dass stattdessen Macbeth, eine von Shakespeares bekanntesten Tragödien, in einer sehr modernen Interpretation als „temporeiche Comic-Farce über Menschen, die unbedingt nach oben wollen“ – wie es äußerst treffend auf der Homepage des Nationaltheater Mannheims heißt, – an dem von uns ausgewählten Abend aufgeführt wurde.

Nach etwas mehr als eineinhalb Stunden wortgewandter Dialoge und Schlagabtausche auf und neben der Bühne mit Anspielungen auf die heutige Zeit und die unmittelbare Umgebung herrschte zwar keine Einigkeit im Kurs über die Bewertung des gerade gesehenen Stückes, wie auch die am Tag darauf mit der App Mentimeter erstellte und unten abgebildete Wordcloud des Kurses zeigt, dennoch sind wir uns alle einig, dass uns diese Aufführung des Mannheimer Nationaltheaters noch lange in Erinnerung bleiben wird! Text und Foto: Claudia Becker