Die Reise durch die Gymnasialzeit beginnt – Spannende erste Tage der vier neuen Klassen am DBG

(uf) Mit Kribbeln im Magen kamen die Sextaner des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums (DBG) gemeinsam mit ihren Eltern an ihrem Einschulungstag in die geschmückte Aula des DBG, um dort ihre neuen Klassenkameraden und Lehrer kennenzulernen. Die Unterstufen-Koordinatorin Melanie Zweig hatte alles perfekt organisiert: Nach Klassen zeitlich gestaffelt und unter Einhaltung der pandemiebedingten Hygieneregeln wurden alle von Schulleiter Thomas Becker und dem Freundeskreis des DBG herzlich willkommen geheißen.


Mit einer Sonnenblume für jeden frischgebackenen Gymnasiasten begrüßte der Elternbeirat die Fünftklässler. Die Musikprofil-Achtklässler Julian Lewin und Malte Heinemann umrahmten die Aufnahmefeierlichkeiten mit Klaviermusik.

In den folgenden Tagen lernten die Sextaner ihre Schüler-Paten aus der Jahrgangsstufe 10 sowie die Schulsozialarbeiterin Katja Schumann kennen. Die Klassenlehrerteams hatten sich phantasievolle Klassen-Mottos ausgedacht: So puzzelte die Klasse 5a ihren Leitspruch „Wir halten zusammen“, befüllte die 5b unter dem Motto „Alle auf einem Boot“ ein Schiff mit Passagieren, öffnete die 5c mit ihrer Devise „Unsere Reise beginnt“ einen Koffer und bemalte die 5d gemäß ihrer Leitlinie „Gemeinsam einzigartig“ ein Auge mit verschiedenfarbiger Iris.
Auch für die Eltern der jungen Gymnasiasten gab es an einem vom Elternbeirat organisierten Abend die Gelegenheit zum Kennenlernen. Bei dem traditionellen Grillfest des Freundeskreises, das – natürlich unter Einhaltung der Corona-Regeln – im Schulhof gefeiert wurde, konnten die Familien der Fünftklässler bei strahlendem Sonnenschein miteinander und mit den Hauptfach- und Klassenlehrern ins Gespräch kommen. Für die Kinder hatten sich die Schüler-Paten eine Rallye, eine Schnitzeljagd sowie ein Fußballturnier mit Preisen ausgedacht – die jungen Mitschüler waren begeistert! Ein weiterer Höhepunkt wird in den nächsten Schultagen folgen: Jede 5. Klasse wird eine Zeitkapsel mit Erinnerungsstücken an ihre ersten Tage am DBG befüllen und auf dem Schulgelände vergraben – nach dem Abitur, am Ende ihrer Reise durch die Gymnasialzeit wollen die Schüler die Zeitkapsel dann feierlich wieder ausgraben.
Text: Uta Fink
Fotos: Birgit Hatzfeld und Andreas Steckbauer