Ein Fest der Demokratie: Die Juniorwahl am DBG

Von Carlotta Kroll & Madlin Zaman (10b) Ein Kreuzchen links, ein Kreuzchen rechts. So schwierig ist das nicht – wenn man denn weiß, WO man diese Kreuzchen machen möchte. Darüber durften sich am Freitag, den 24.09.2021 die Schülerinnen und Schüler des DBG Eppelheim Gedanken machen – sie nahmen an der Juniorwahl teil.

So wie Millionen Bürgerinnen und Bürger vergangenen Sonntag in die Wahlbüros pilgerten, beteiligten sich auch rund 1,5 Millionen Schülerinnen und Schüler bundesweit an rund 4.513 Schulen an der Juniorwahl. Diese Wahlen, die seit 1999 an allen Europa-, Bundestags- und Landtagswahlen stattfinden, sind das größte Schulprojekt Deutschlands. Dabei geht es um das Erleben und Üben von Demokratie, indem man eine echte Wahl simuliert. Partner dieser Veranstaltung sind u.a. der deutsche Bundestag und die Bundeszentrale für politische Bildung. Die Idee der Juniorwahl ist es, die Wahlbeteiligung unter Erstwählern und ihrer Eltern zu erhöhen. Und so fanden sich am Freitag auch die Jahrgänge 8-12 des DBG in ihrem eigenen Wahlbüro ein. Empfangen wurden sie von Schülerinnen und Schülern der Klasse 10b, die den Wahlvorstand bildeten und die Wahlen zusammen mit Herrn Schommer organisierten. Nachdem von ihnen die Wahlberechtigung geprüft und die Wahlzettel ausgegeben wurden, durften die Kreuzchen in den Wahlkabinen gesetzt und die korrekt gefalteten Zettel in die Urne geworfen werden. Wie im „echten Leben“ eben. „Es ist eine sehr gute Vorbereitung auf die echten Wahlen“, so ein Schüler aus der Kursstufe. Und eine Mitschülerin ergänzte: „Vor allem weil es ja die Diskussion gibt, ob das Wahlalter bei Bundestagswahlen auf 16 Jahre heruntergesetzt werden soll, interessiert es mich wie so eine Wahl funktioniert.“ Auch die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer waren angetan: „Es ist eine super Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler das Wählen zum ersten Mal zu testen“ sagte Frau Kilz. Das Fazit nach der Auszählung der Stimmen war bei allen Beteiligten positiv – die Schülerinnen und Schüler des DBG sind auf die nächsten Bundestagswahlen in vier Jahren vorbereitet!