Ein Feuerwerk an Vorführungen – Im DBG wurde zum „Tag der offenen Tür“ ein vielfältiges Programm geboten

Wer zum „Tag der offenen Tür“ ins Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (DBG) kam, der hatte die Qual der Wahl, zu welcher der vielen Vorführungen er gehen sollte: Die Chemiker beeindruckten durch eine furiose Harry-Potter-Zaubershow, die Franzosen und Lateiner führten einen gemeinsamen Rap auf, im Musikzimmer wurden klangvolle Kostproben aus dem Musikunterricht dargeboten und die Unterstufen-Theater-AG präsentierte einen Ausschnitt aus ihrer aktuellen Produktion.
Pressefoto Tag der offenen Tür DBG 2019_Chemieshow 2

Während der stellvertretende Schulleiter Thomas Becker das DBG mit seinen drei Profilen Sprachen, Naturwissenschaften und Musik den zahlreich erschienenen Viertklässler-Eltern vorstellte, machten die Sprösslinge eine Schulhausrallye zum ersten Kennenlernen des Schulgebäudes. Vieles konnte beim Gang durchs Schulhaus entdeckt werden: kleine und große Insekten in der Biologie, Legoroboter bei den Technikern, Köstlichkeiten aus der Welt der alten Römer, Franzosen, Spanier und Engländer, Monster aus Ton bei den Bildenden Künstlern, Basteln in der Hausaufgabenbetreuung, Informationen zur Europawahl durch das Fach Gemeinschaftskunde, Korbwerfen bei den Sportlern und Denksportaufgaben bei der Schach-AG und im Mathezimmer.
Hungrige zog es zum Waffelstand der Elftklässler, zum Buffet der Schülermitverantwortung (SMV) und zum Café des Freundeskreises. Angefüllt mit vielen bunten Eindrücken, Leckereien und Informationen verließen viele Besucher erst später am Abend das gastfreundliche Gymnasium.

Die neuen Fünftklässler für das Schuljahr 2019/2020 können am Mittwoch, 13. März, und Donnerstag, 14. März 2019, von 8.00-12.30 und 14.00-17.00 Uhr im Sekretariat des DBG angemeldet werden.

Um Wartezeiten während der Anmeldetage zu reduzieren, sollte vorab das Online-Anmeldeformular auf der Homepage des DBG ausgefüllt werden.

Ein Termin für die Anmeldetage kann im Sekretariat telefonisch vereinbart werden.

Pressefoto Tag der offenen Tür DBG 2019_Chemieshow 1

Pressefoto Tag der offenen Tür DBG 2019_Chemieshow 3

Eindrücke aus dem Französischzimmer:
Franzoeisch_TduTuer1

FranzoesischTdoTuer2

Text: Uta Fink
Fotos: Joachim Drosdzol und Sabine Kröger