Eine gelungene Woche in Spaniens Hauptstadt – Die Spanischprofil-Schüler des DBG waren zu Gast in der Madrider Partnerschule

Sie hatten sich schon sehr lange darauf gefreut: Jüngst besuchten 24 Spanischprofil-Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums (DBG) gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Ana González und Angelika Hoffleit für eine Woche die Partnerschule SEK-Ciudalcampo in Madrid. Die Gastschüler der traditionsreichen spanischen Privatschule SEK (San Estanislao de Kostka) empfingen mit ihrer Lehrerin Maria Fé Arribas die Bonhoeffer-Gymnasiasten am Flughafen und begleiteten sie zu ihren Gastfamilien.

Kathedrale La Almudena MadridKathedrale La Almudena, Madrid

Es folgte ein Woche gefüllt mit spannenden Ausflügen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Madrids: So besuchte man den Königlichen Palast, die durch die Habsburger geprägte Madrider Altstadt, das Prado-Museum und den Retiro-Park. Gemeinsam mit den spanischen Austauschpartnern fuhren die Gymnasiasten in die 90 km nordwestlich von Madrid gelegene Stadt Segovia. Dort bewunderten die Schüler den römischen Aquädukt und die pittoreske Altstadt – beides zählt zum UNESCO-Welterbe. Auch Segovias teilweise erhaltene Stadtmauer, die spätgotische Kathedrale, die Palastfestung „Alcázar“ sowie mehrere romanische Kirchen beeindruckten die Eppelheimer.

 

Königspalast Madrid2Königspalast, Madrid

Palastfestung Alcázar SegoviaPalastfestung Alcázar, Segovia

In der spanischen Schule SEK war der Unterricht für die deutschen Schüler sehr interessant. Sie konnten in verschiedenen Fächern ihre Austauschpartner begleiten und Unterschiede zu ihrem Unterricht im baden-württembergischen Schulsystem feststellen.

Am Ende dieser ereignisreichen sieben Tage fiel das Abschiednehmen allen sehr schwer, weil die spanischen Gastgeber mit ihrer temperamentvollen Lebensart den Eppelheimern sehr ans Herz gewachsen waren. „Wenn man viel Spaß erleben und sein Spanisch verbessern will, dann ist dieser Austausch eine tolle Gelegenheit!“, war das Fazit der Bonhoeffer-Schüler. Kaum erwarten können alle den Gegenbesuch der spanischen Freunde, die im März 2020 nach Eppelheim kommen werden.

 

Churros_Madrid2019Beim Genießen der „churros con chocolate“ (spanisches Gebäck, das mit heißer Schokolade gegessen werden) im berühmten Café „San Ginés“  in Madrid

Im Retiro-ParkIm Retiro-Park

Text: Uta Fink

Fotos: Ana Gonzalez