„Es war beim Üben manchmal wichtig, auf Feinheiten einzugehen“ – DBG-Schüler nahmen am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ teil

Die Schüler Paul Heilmann sowie Laurin und Janis Stieger aus der Klassenstufe 7 des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums (DBG) haben sich beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ beworben und es bis in den Bundeswettbewerb, der vom 20. bis 26. Mai ging, geschafft. Im Landeswettbewerb, der Ende März stattfand, erreichten alle drei insgesamt 23 Punkte und damit den ersten Preis, welcher die Weiterleitung in den Bundeswettbewerb beinhaltet. Paul Heilmann nahm in der Kategorie Orgel in der Altersgruppe III (13- bis 14-Jährige) teil. Janis und Laurin Stieger präsentierten ihre Künste am Klavier vierhändig oder an zwei Klavieren, ebenfalls in der Altersgruppe III.

An der Orgel stellte sich Paul Heilmann mit Musikstücken von J. S. Bach, G. Fr. Händel, F. Mendelssohn-Bartholdy und einem Stück, welches er selbst dazu improvisierte, vor. Er nahm alles in der Pauluskirche in Eppelheim auf, zum einen weil sich dort seine Übeorgel befindet und zum anderen weil er alle Stärken und Schwächen des Instruments kennt. „Die Orgel in der Pauluskirche hat sehr gut geklungen. Die Aufnahmen waren ohne Probleme zu bewältigen. Ich danke besonders meinem Orgellehrer, dem Kantor Peter Rudolf, für sein Engagement. Nach der Pandemie würde ich auch wirklich gerne einmal an anderen Kirchenorgeln in der Umgebung spielen“, sagte Paul Heilmann in einem Interview.

Laurin und Janis Stieger zeigten sich mit Stücken von J. L. Dussek, A. Dvořák und L. Weiner. Sie bewältigten die Aufnahmen im Saal der Schwetzinger Musikschule an dem tollen und großen Steinway Flügel. Nach den Aufnahmen waren auch sie glücklich. „Wir haben nach dem Landeswettbewerb viel geübt. Die Stücke klingen jetzt besser als beim Landeswettbewerb. Es war beim Üben manchmal wichtig, auf Feinheiten einzugehen“, sagten beide.

Durch die pandemische Lage waren beide Wettbewerbe virtuell. Die jungen Musiker mussten die Aufnahmen am jeweiligen „Haus“-Instrument machen und dann in eine Cloud von „Jugend musiziert“ hochladen. Janis, Laurin und Paul erhielten 19 von 25 Punkten in ihrer Kategorie. Eine tolle Leistung! Laurin und Janis spielen schon fünf Jahre Klavier. Paul spielt erst seit einem Jahr Orgel.

Text: Paul Heilmann, Laurin und Janis Stieger

Foto: Birgit Hatzfeld