Exkursion der Lateinschüler der 7. Klassen ins Römermuseum Stettfeld

Als Lateinschüler kann man leider keinen Sprachurlaub nach Rom machen, aber es gibt unzählige Möglichkeiten, etwas über das Leben und den Alltag der Römer zu erfahren. Wir vergessen oft, dass römisches Leben ganz in der Nähe von Eppelheim stattgefunden hat. So entstand um 120 n. Chr. auf der Gemarkung des heutigen Stettfeld bei Bad Schönborn eine römische Siedlung.

Lateinexkursion2019

Die Schüler der 7. Klassen konnten bei ihrer Exkursion ins Römermuseum Stettfeld am 26. September 2019 die vielen verschiedenen Fundstücke aus der römischen Siedlung bewundern und erfuhren vieles über den Alltag der Römer, den Aufbau ihrer Häuser, ihre Berufe, Götter und auch ihre Bestattungsriten. Am meisten Spaß hatten die Schüler beim Ausprobieren von römischen Spielen und beim Anprobieren des Alltagsgewands, der Tunika, oder der Ausrüstung eines Legionärs. Herr Schimmelpfennig, der Leiter des Museums, verstand es, seine Begeisterung für die römische Zeit auf die Schülerinnen und Schüler zu übertragen. Ganz besonders gefreut hat es uns Eppelheimer aber, dass einen Teil der Führung der ehemalige Schulleiter des DBG, Herr Armin Becker übernommen hat, der das Stettfelder Museum ehrenamtlich unterstützt.

 

Lateinexkursion2019_2

 

Bild und Text: Ute Grübl