Fantastisches Abi trotz Corona-Lockdown – Das DBG ehrte seine Abiturienten in einer besonderen Feier

 

In diesem Jahr der außergewöhnlichen Ereignisse war auch die Abiturfeier am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium  von einigen Besonderheiten geprägt: Traurig war für die Abiturienten, dass sie wegen der Corona-Vorschriften nicht wie gewohnt in der Rudolf-Wild-Halle mit Familien und vielen Lehrern ein rauschendes Fest feiern durften. Ebenso war der beliebte Abistreich den Corona-Regeln zum Opfer gefallen.

Abi2020

Statt dessen wurde in der Ernst-Knoll-Sporthalle gefeiert, anwesend waren außer den 45 Abiturienten die Schulleitung und die Lehrer der vierstündigen Kurse. Die Abiturienten saßen auf Stühlen in gebührendem Abstand und nur zur Verleihung der Zeugnisse und Preise durften sich die betreffenden Eltern hinten in der Halle kurzfristig aufhalten.

Trotz dieser Einschränkungen ließen sich die Abiturienten und ihre Familien die Freude über den erreichten Schulabschluss nicht nehmen: Alle hatten sich schick angezogen und so manches Festkleid zog bewundernde Blicke auf sich. Jeder Teilnehmer wurde mit dem derzeit angesagtesten Mode-Accessoire versorgt: einer Mund-Nasen-Maske mit dem aufgedruckten Abimotto „CoronABI – kranker Abgang“.

In seiner Ansprache lobte Schulleiter Thomas Becker die Abiturienten für ihre überdurchschnittlichen Leistungen. Trotz der wochenlangen coronabedingten Schulschließung hat der diesjährige Abiturjahrgang des DBG einen sensationellen Gesamtschnitt von 2,32 erreicht, was besser als der letztjährige Landesdurchschnitt ist. Besonders freuen durften sich Ann-Christin Herdt, Isabelle Bultmann und Lucia Montgomery, die alle drei jeweils den fantastischen Schnitt von 1,0 erzielten – Ann-Christin als Punktbeste von ihnen. Es wurden viele Preise an verschiedenste Schüler des Jahrgangs verliehen, so erhielt Lucia Montgomery gemeinsam mit Janina Roth den vom Freundeskreis vergebenen Bonhoeffer-Preis.

Launige Reden lockerten die Feier auf, so sprachen Dirk Schüssler und Sarah Bouzidi im Namen des Lehrerkollegiums und erinnerten an den gemeinsamen Landheimaufenthalt in der 6. Klasse auf Amrum oder an die Studienfahrten nach London und Amsterdam zu Beginn der 12. Klasse. Noah Förster und Jonathan Nkufi zogen ein humorvolles Fazit ihrer Schulzeit am DBG und Dr. Martin Bultmann ging in seiner Elternrede auf die Zeit des Lockdowns ein.

Eine freudige Überraschung wartete auf die Schulabgänger, als sie mit ihrem Reifezeugnis die Halle verließen: Die Eltern ließen sie mit einem Hupkonzert aus den Autos hochleben und verteilten Getränke an alle. Jeder erhielt zudem einen Luftballon, der auf Kommando in die Lüfte losgelassen wurde – ein schönes Bild für die Freiheit, in die die Abiturienten nun entlassen sind.

Text: Uta Fink

Foto: Dirk Schüssler