Filmproduzenten am DBG – ein Musikprojekt der Kursstufe I

Ausgehend von der Stummfilmzeit hat sich der Musik-Basiskurs der Kursstufe I unter der Leitung von Herrn Rodrigues und Frau Hatzfeld seit einigen Wochen mit verschiedenen Gestaltungsmitteln, Funktionen und Modellen der Filmproduktion beschäftigt.
Eine These, die dabei im Laufe des Unterrichtsgeschehens aufgekommen ist: Gelungene Filmmusik wird in der Regel vom Rezipienten nicht bemerkt, obwohl sie dafür viel zu schade ist.
Auf dieser Grundlage machten sich die „Kursstufler“ im Rahmen eines Filmprojektes zum Ziel, eigenständig einen Kurzfilm zu gestalten. Neben Gestaltungsebenen, wie beispielsweise Sounddesign, Kameraführung, Farb-, Licht- und Dialogdramaturgie, bot der Auftrag, eine passende Filmmusik zu produzieren, auch Raum für eigene Ideen und kreatives Arbeiten.

Während der Produktion zeigte sich, dass es gar nicht immer so einfach ist, einen Film zu erstellen und dazu noch die zu einzelnen Szenen passende Musik zu finden. Besonderen Spaß machte es den Schülerinnen und Schülern, nach der langen Zeit im Homeschooling in einer Gruppe gemeinsam ein Projekt zu erarbeiten – und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen!

Die erstellten Filme beschäftigen sich mit alltäglichen Themen: So fordert einer der fünf entstandenen Filme – musikalisch bedrohlich hervorgehoben – den Umweltschutz: „Räumt euren Müll weg!“ Aber auch Themen wie Freundschaft kommen nicht zu kurz: „Freunde findet man an den unwahrscheinlichsten Orten.“ Andere Filme sind wiederum geheimnisvoll, actionreich und überraschend – so wurde die Reise eines Papierfliegers aufregend dargestellt und musikalisch untermalt.

Hier geht´s zu den Filmen des Musikkurses

Die Musiklehrer waren mehr als nur begeistert von den Filmen. Auf die Frage, ob Filmmusik nur eine begleitende, die Bilder unterstützende Funktion hat, kennen die Schüler nun die Antwort: Sie macht auch selbst etwas sichtbar, weckt Gefühle und neue, individuelle Bilder. Während Filmmusik anfänglich in der Musikkultur nur wenig geschätzt und eher unbewusst wahrgenommen wurde, werden die Schülerinnen und Schüler beim nächsten Film, den sie sich anschauen, sicher auch ein „offenes Ohr“ für die in ihm gespielte Musik haben.

Am Projekt beteiligte SchülerInnen: Milena Paral, Luis Freier, Hanna Hansen, Mahan Hashemi, Pascal Kühlwein, Maria Marchidan, Florian Steinberg, Kira Nowak, Marius Westrich, Paul Adebiyi, Luis Kietzmann, Samir Schulz, Federica Bastone, Clarissa Lang, Carolina Schwenn

Text: Mahan Hashemi, KS I