Freundeskreis des DBG unter Pandemiebedingungen

Im Schuljahr 2020/2021 müssen sich pandemiebedingt alle Schulen auf die veränderten Bedingungen des Präsenz- und Distanzunterrichts einstellen. Damit dies bestmöglich gelingen kann, unterstützt der Freundeskreis des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums die Schule auf vielfältige Weise. So ergaben sich im Musikunterricht Probleme, da ein Schwerpunkt, die Gesangsausbildung, plötzlich nur mit Einschränkungen umzusetzen war.

Wenn das Singen nur unter erschwerten Bedingungen möglich ist, dann müssen andere Lösungen her. Dem Wunsch der Musikfachschaft nach Instrumenten, wie Glockenspiele und Bass-Xylophonstäbe, die für den Unterricht der Unterstufen jetzt nötig sind, wurde mit 2400 Euro entsprochen.

Der Tag der offenen Tür, ein beliebtes Highlight der Schule neben dem Eichenfest, bei dem sich alle Fachschaften präsentieren und sich das ganze Schulhaus mit Leben füllt, kann in diesem Jahr nicht stattfinden. Da lag die Idee nahe, einen virtuellen Tag der offenen Tür  anzubieten. Um das Schulleben trotzdem möglichst eindrucksvoll rüberzubringen, entstand beim Kollegium die Idee einen Film zu drehen. Die Kosten für diesen professionellen Imagefilm übernahmen wir gerne, da sich Interessenten dann auch künftig mit einem Klick einen ersten Eindruck von der Schule verschaffen können.

Die Digitalisierung an den Schulen schreitet voran und erfährt aufgrund der aktuellen Lage zurzeit ungeahnte Beschleunigung. Um die Zeit bis zum Eintreffen der elektronischen Geräte, die im Rahmen des Medienentwicklungsplanes von Bund und Gemeinde finanziert werden sollen, zu verkürzen, finanzierte der Freundeskreis 6 Apple TV Einheiten für 900 Euro. Diese können von verschiedenen Fachschaften für den digitalen Unterricht genutzt werden. Mit Hilfe dieser Apple-Geräte können Lehrer*innen und Schüler*innen sehr einfach ihren Bildschirminhalt – nicht nur Fotos und Videos – per Airplay, also drahtlos, auf einem angeschlossenen Beamer anzeigen lassen. So sehen alle live, was auf dem iPad gerade erarbeitet wurde und können die Ergebnisse präsentieren.

Es gab jedoch nicht nur Ausgaben, sondern auch Einnahmen. Zum einen von den Unterstützern des Freundeskreises und seinen Mitgliedern, zum anderen von unerwarteter Seite. Eine ehemalige siebte Klasse (7b) wurde in der 8. Klasse aufgeteilt und hatte coronabedingt noch Restgeld von ausgefallenen Veranstaltungen in der Klassenkasse. Dieses Geld wurde kurzentschlossen an den Freundeskreis gespendet, wofür wir uns recht herzlich bedanken möchten.

Wir freuen uns darauf, auch weiterhin mit Ihrer Hilfe die Schule tatkräftig zu unterstützen.

 

Text: V. Wicht