Friedensinitiative des Elternbeirats am DBG am 11.03.2022

Der schreckliche Krieg in der Ukraine macht uns alle betroffen. Wir verfolgen die Berichte und Bilder in den Medien und sind fassungslos, wie so etwas in dieser Zeit immer noch geschehen kann. Es zeigt uns, wie wenig selbstverständlich es ist, dass wir hier seit über 70 Jahren FRIEDEN haben.
Der Elternbeirat wollte deshalb ein Zeichen setzen und in einer Solidaritätsbekundung an alle denken, die von diesem Krieg betroffen sind.

Familien und Lehrkräfte des DBG waren am Abend dazu eingeladen, sich auf dem Schulgelände zu versammeln und die Veranstaltung mitzugestalten. Symbolisch wurde eine Friedenstaube mit vielen bunten Lichtern aufgestellt und entzündet. Zudem konnten Gedanken und Wünsche aufgeschrieben und zusammen mit gebastelten Friedenstauben an zwischen Bäumen gespannten Schnüren befestigt werden. Texte und Liedblätter zum Thema „Frieden“ wurden unter den Teilnehmenden verteilt. Einige erklärten sich spontan bereit, Texte zu lesen und mitzusingen. Für einen besonders ergreifenden Moment sorgte Frau Elena Stepanova, als sie die ukrainische Nationalhymne sang.
Vielen Dank, dass so viele gekommen sind und damit gezeigt haben, wie wichtig ihnen das Thema „FRIEDEN“ ist.
Text und Fotos: Ute Fischer