„Geh deinen mutigen Weg!“ – Die Zehntklässler des DBG wurden von professionellen Mutmachern besucht

„Wo sehen Sie Ihre fünf persönlichen Stärken?“, ist eine beliebte Frage im Vorstellungsgespräch. Darauf sollte man gefasst sein und eine gute Antwort parat haben, die zum Beispiel lauten könnte: „Kontaktfähigkeit, Sorgfalt, schriftliches Ausdrucksvermögen, Humor und Sprachtalent“. Die Zehntklässler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums haben in einem Workshop geübt, auf solcherlei Fragen Antwort zu geben und selbstsicher in ihre Zukunft zu gehen.

Pressefoto_Mutmacher Kl. 10 DBG
Einen ganzen Vormittag lang hat sich das junge Team der Organisation „Mein mutiger Weg“ um die Bonhoeffer-Schüler gekümmert, hat ihnen in verschiedensten Spielen und Aktionen Mut vermittelt und Berufstipps gegeben.
Finanziert wurde der Workshop durch die Bundesagentur für Arbeit, deren Mitarbeiter sich die Veranstaltung ebenfalls angeschaut haben. Ans DBG geholt hat die „Mutmacher“ Gemeinschaftskundelehrer und BOGY-Beauftragter Jens Rieß, der wie seine Schüler von der Veranstaltung sehr angetan war: „Die Zehntklässler haben auf moderne, jugendgemäße Art ihre Stärken und Talente aufgezeigt bekommen, alle haben mitgemacht und waren vier Stunden lang begeistert bei der Sache – toll!“
Nicht auf die Defizite zu schauen, sondern die vorhandenen Potenziale auszubauen, ist das Ziel dieses Workshops. Dabei haben die Schüler auch miteinander ihre Erfahrungen und Einschätzungen geteilt, haben sich gegenseitig Motivations-Postkarten „Das schätze ich an dir“ geschrieben und ihre Zukunftsbilder gezeichnet. Am Ende des kurzweiligen Vormittags stand die Frage: „Was würdest du nach der Schule tun, wenn du keine Angst hättest?“ Die wichtige Botschaft der „Mutmacher“ an die Bonhoeffer-Gymnasiasten lautete, dass man seine Komfort-Zone verlassen und tatkräftig seinen Träumen folgen solle: „Geh deinen mutigen Weg!“

Text: Uta Fink

Foto: Christoph Geier