Gemeinsam Gewinnen Wir – Hallenfußballturnier am 6.12.2019

Die Klassen 6a und 6b traten mit zwei gemischten Mannschaften á 10 SpielerInnen beim Integrativen Hallenfußballturnier gegen acht weitere Mannschaften verschiedener Schularten aus der ganzen Region an.

Turnier_GemeinsamGewinnenWir_2019

Gruppenfoto der DBG-Mannschaft

Das Team der Klasse 6a kämpfte sich trotz krankheitsbedingter Ausfälle von leistungsstarken MitspielerInnen fair und mit großem sportlichem Ehrgeiz durch das Spielturnier. Die DBGler spielten nicht nur gegen jahrgangshöhere SchülerInnen der 7. Klassen, sondern traten gegen ausgewählte SchülerInnen von Fußball-AGs anderer Schulen an, die bereits in dem vergangenen Jahr Vorerfahrungen beim „Gemeinsam-Gewinnen-Wir“-Turnier sammeln konnten.

Umso beeindruckender ist es, dass sich das Team der Klasse 6b nach spannenden Elfmeter-Entscheidungen den 3. Platz des gesamten Turniers holen konnte. Herzlichen Glückwunsch! Kaum auszudenken, welche Platzierung möglich gewesen wäre, wenn der Schiedsrichter einen erfolgreichen Elfmeter nicht nachträglich zurückgepfiffen hätte …

Turnier_GemeinsamGewinnenWir_2019_2

Teambesprechung kurz vor dem Spiel

Neben dem regulären Spielplan auf zwei Indoor-Spielfeldern der SoccArena Heidelberg gab es ein Rahmenprogramm, um keine Langeweile zwischen den Spielen aufkommen zu lassen. Die SpielerInnen sollten schnellstmöglich durch einen Slalomparcours dribbeln, möglichst oft in vorgegebener Zeit an die Banden kicken und möglichst lange mit dem Ball jonglieren.

Um die TeilnehmerInnen stärker für das Thema „Fairer Handel in der Fußballindustrie“ zu sensibilisieren, durften sich die SchülerInnen einem Quiz stellen, bei dem die Teilnehmer viel über die Arbeitsbedingungen in ärmeren Ländern unserer Erde lernten. Bei diesem Teamwettbewerb gelang es der Mannschaft der 6b, sich von den anderen 9 Teams abzuheben und gewann den 1. Preis des Rahmenprogramms.

Text und Fotos: Nadine Schnepf