Geschichten erzählen in Bilbao und Eppelheim – Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium nimmt am Projekt „Jugend schreibt“ der F.A.Z. teil

Seit Herbst 1987 bietet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) für Oberstufenschüler das überregionale Projekt „Jugend schreibt“ an. Unter den rund 100 teilnehmenden Schulen aus 13 Ländern befindet sich in diesem Projektjahr auch das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium. Ein Jahr lang erhalten die Schüler des Basiskurses Deutsch kostenlos die digitale Ausgabe der F.A.Z. und der Sonntagszeitung. Dabei soll den Kursteilnehmern seriöse Nachrichten- und Wissensvermittlung aufgezeigt werden, gleichzeitig dürfen sie selbst Artikel für die Projektseite der F.A.Z. verfassen.

Zum Projekt-Auftakt hatte DBG-Deutschlehrer Andreas Steckbauer seine ehemaligen Schüler Jone del Rio und Pedro Liedo Echeberria von der Deutschen Schule Bilbao in eine Videokonferenz eingeladen. Voller Stolz und mit einem breiten Grinsen hielt Pedro seine Urkunde, die ihm als einem von vier Preisträgern verliehen wurde, in die Kamera. Er hatte die mit Abstand meisten Artikel für die F.A.Z. geschrieben und sieben seiner Reportagen wurden veröffentlicht. Pedro schrieb unter anderem über seine Heimatstadt, aber auch über das größte Massengrab Spaniens nahe Madrid und den Terror der ETA. „Bringt eure eigenen Erfahrungen mit ein! Schreibt über eure Heimatstadt oder über Themen, die ihr im familiären Umfeld aufschnappt“, gab er den Eppelheimer Gymnasiasten mit auf den Weg.
Jone hingegen berichtete von ihren Recherchen über einen Influencer und von einem Interview mit einem baskischen Lehrer, der mit seinen Schülern in Flüchtlingslager der Westsahara reiste. „Lasst die Leute, die ihr interviewt, reden! Nur so werdet ihr neue und spannende Dinge erfahren“, resümierte die siebzehnjährige Spanierin. Beide Schüler blicken voller Stolz auf ihr zurückliegendes Projektjahr zurück. „Ich habe durch das Projekt meine Sprachkenntnisse potenziert und bei den Lesern der F.A.Z. Aufmerksamkeit erreicht“, berichtete Pedro. Er ist sich sicher, dass ihn die Teilnahme bei „Jugend schreibt“ seinem Berufsziel, Politiker oder Diplomat zu werden, nähergebracht hat.
Für die Schüler des DBG geht es nun hingegen erst richtig los. Seit Februar lesen sie täglich die F.A.Z., haben Rechercheaufträge erhalten und wollen zeigen, dass auch sie „Geschichten zu erzählen haben“. Im Laufe des Jahres wird sicher auch die eine oder andere Reportage auf der DBG-Homepage zu lesen sein.

Text: Andreas Steckbauer