Hinter jeder Tür wartete eine Überraschung – Beim „Tag der offenen Tür“ gab es im DBG viel zu entdecken

Der Valentinstag war am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in diesem Jahr ein besonderer Tag: Morgens verteilte die Schülermitverantwortung (SMV) in den Klassen Valentinsherzen, die Schüler einander geschrieben hatten, und am späten Nachmittag öffnete das Gymnasium seine Pforten für alle, die zum „Tag der offenen Tür“ heranströmten. Ein mit Liebe zusammengestelltes Programm erwartete die zahlreichen Besucher: Die SMV bot Valentinscocktails an und im Zimmer der Hausaufgabenbetreuung konnten Valentinsgeschenke gebastelt werden.

Presse_Moretum der Lateiner_Zubereitung
Zur Eröffnung stellte Schulleiter Thomas Becker den Eltern der zukünftigen Sextaner das DBG mit seinem sprachlichen, naturwissenschaftlichen und musischen Profil vor, während die Sprösslinge bei einer Rallye das Gebäude erkundeten. Hinter jeder Tür wartete eine Überraschung: Im Trakt der Naturwissenschaften konnten bei den Biologen Achatschnecken gestreichelt werden, die Physiker zeigten eine spannende Show zum Phänomen des Luftdrucks und die Chemiker begeisterten mit Zaubereien aus Harry Potters Welt.

Eindrücke aus dem Physikzimmer:

Presse_Tag der offenen Tür_Physik1

Presse_Tag der offenen Tür_Physik3

Presse_Tag der offenen Tür_Physik2

Zaubereien aus Harry Potters Welt:

Presse_Tag der offenen Tür_Chemie2

Presse_Tag der offenen Tür_Chemie3

Presse_Tag der offenen Tür_Chemie4

Presse_Tag der offenen Tür_Chemie5
Im Mathezimmer gab es Knobeleien zu lösen und im Informatikraum durften Computerspiele gespielt werden. Die Schulsanitäter schminkten täuschend echte Wunden und bei den Künstlern wurden Buttons gebastelt. Kunstfertig waren ebenfalls die Vorführungen der Musiker, die das Schulhaus mit Gesang und Jazzklängen erfüllten.
Ihre Kreativität zeigten auch die verschiedenen Theater-AGs und boten Ausschnitte aus ihren neusten Inszenierungen. Für das leibliche Wohl sorgte der Freundeskreis des DBG mit einem Elterncafé. Wer es hingegen herzhaft mochte, kam ins Lateinzimmer, wo eine köstliche Kräuter-Knoblauch-Creme nach römischer Art eigens von Schülerhand im Mörser gestößelt wurde. Auch bei den Franzosen gab es Leckeres aus dem Nachbarland zu essen. Im Englisch- und Spanischzimmer wurde gezeigt, wie iPads im Sprachunterricht genutzt werden können.

Ein großer Schachturm sorgte vor dem Zimmer der Schach-AG für Aufsehen und im Erdkunde-Raum erfuhr man Wissenswertes über unser Bundesland. Wer Bewegung brauchte, konnte sich im Sportzimmer austoben. Für die Besucher verging die Zeit wie im Fluge und sie verließen bei Schließung der Pforten mit vielen bunten Eindrücken das gastfreundliche Gymnasium.

Die neuen Fünftklässler für das Schuljahr 2020/2021 können am Mittwoch, 11. März, und Donnerstag, 12. März 2020, von 8.00-12.30 und 14.00-16.00 Uhr im Sekretariat des DBG angemeldet werden.

Um Wartezeiten während der Anmeldetage zu reduzieren, sollte vorab das Online-Anmeldeformular auf der Homepage des DBG ausgefüllt werden. Ein Termin für die Anmeldetage kann im Sekretariat telefonisch vereinbart werden.

 

Text: Uta Fink
Fotos: Joachim Drosdzol und Uta Fink