„Jugend trainiert für Olympia“: DBG-Mannschaften unter den Ba.-Wü.-Top 10

Die Mädchen- und Jungs-Mannschaft des DBG gehören in der Leichtathletik-Wettkampfgruppe 4 zu den Baden-Württembergischen Top-10! Nachdem die beiden Mannschaften das Kreisfinale im Juni in Mannheim für sich entscheiden konnten – unter anderem gegen hoch gehandelte Mannschaften von Sportgymnasien wie dem Mannheimer Ludwig-Frank-Gymnasium – fand am 20.7.2022 das Landesfinale Baden-Württemberg in Konstanz statt. Die Schülerinnen und Schüler aus den 5., 6. und 7. Klassen teilten sich mit dem Bergstraßen-Gymnasium Hemsbach einen Bus und starteten in Begleitung von Lisa Naber und Florian Jung – beide Lehrer am DBG, die auch die Organisation des Wettkampfes übernommen hatten – früh morgens um 4:40Uhr in Richtung Bodensee.

Bei wolkenlosem Himmel und gnadenlosen Temperaturen in den „hohen Dreißigern“ gaben die Nachwuchs-Athletinnen und -Athleten, die größtenteils aus der Talentschmiede des TV Eppelheim stammen, Vollgas und schlossen den Tag mit fantastischen Ergebnissen ab: Die Mädchen schafften von den 12 qualifizierten Mannschaften einen fantastischen 2. Platz. Damit ist das Mädchen-Team des DBG das zweitbeste in ganz Baden-Württemberg! Die Jungs kamen in einem extrem starken Feld immerhin noch auf den neunten Rang und konnten ihre gute Leistung aus dem Kreisfinale bestätigen – gegen im Schnitt deutlich ältere Teilnehmer. Zum 4. Platz fehlten weniger als 100 Punkte, was die Leistungsdichte betont. Belohnt wurde der Kampfgeist der Schülerinnen und Schüler mit einem abschließenden Bad im neben dem Stadion gelegenen Bodensee. Anschließend brachte sie der Bus wieder sicher zurück nach Eppelheim. Nächstes Jahr dürfte es für die DBG-Teams sicherlich noch etwas höher hinaufgehen: Zum einen sind die meisten der Teilnehmenden aus diesem Jahr auch nächstes Jahr in der gleichen Wettkampfklasse startberechtigt, zum anderen dürfen sich diejenigen, die in die ältere Wettkampfklasse wechseln, Hoffnungen auf das Bundesfinale in Berlin machen.
Die Teilnehmenden des DBG waren bei den Mädchen Dzemila Feta, Emily Herbold, Anna Knab, Noemi Limmer, Marleen May, Noémie Reske, Sophie Salingue, Lara Schwarz, Lilly Textor; bei den Jungen Noah Christen, Federico Danei, Jan Emmerich, Moritz Hoffleit, Samuel Mauss, Fabio Pöhler, Timo Sillmann.
Vorne rechts: Weitsprung-Star Julian Howard
Text und Bild: DBG