Jugendbegleiter. Kultur. Schule

Das ist der Titel eines Wettbewerbs, den die Jugendstiftung Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Kultusministerium bereits zum vierten Mal ausgeschrieben hatte, um auch in diesem Jahr tolle Projekte an Schulen, die über das Jugendbegleiterprogramm finanziert werden, zu ehren.

Jugendbegleiter_2019_2

Von insgesamt 2000 Schulen im Bundesland, die mit Hilfe des Programms unzählige soziale, sportliche, handwerkliche und kulturelle Projekte in den Schulen anbieten und fördern können, meldeten 27 Schulen ihre Projekte für den Wettbewerb.

Zehn der Projekte wurden dann für einen Preis nominiert, darunter auch das Theaterstück OMG- Operation Mega Geheim, das von der Theaterpädagogin Nelly Sautter gemeinsam mit der Unterstufen-Theater-AG des DBG im letzten Schuljahr entwickelt und auf die Bühne gebracht wurde.

Was für tolle Projekte es gibt und welches Projekt einen Preis gewinnt, dieses Geheimnis sollte dann bei der Nominierungsfeier in Stuttgart am 18.11.2019 gelüftet werden. Zuerst konnten die Gruppen gemeinsam an einer Führung durch das Theaterhaus Stuttgart teilnehmen und dort hinter die Kulissen blicken. Danach ging es weiter zur Preisverleihung ins Jugendhaus Bad-Cannstatt.

Jugendbegleiter_2019

Was in den außerunterrichtlichen Projekten an den Schulen alles geboten war, konnte sich wirklich sehen und hören lassen. SchülerInnen unterschiedlicher Nationalitäten kochten und aßen gemeinsam internationale Gerichte, stellten modische Kleidung her, webten Alltagsgegenstände wie Armbänder und Kissen, drehten Science-Fiction-Filme oder tanzten gemeinsam mit anderen Gruppen. Der Jury lagen vor allem die Themen „Ökologie und Nachhaltigkeit“ sowie „Integration und Inklusion“ am Herzen. So gewann das Projekt „Oberteuringen tanzt“, bei dem insgesamt 80 Personen – Grundschulkinder gemeinsam mit behinderten Kindern und Erwachsenen – auf der Bühne standen, den ersten, mit 1500 Euro dotierten Preis. Den zweiten Preis erhielt das Projekt „Mode- Upcycling – Fashion Global“, den dritten das Projekt „Gemeinsam Kochen und Essen“.

Unser Theaterprojekt erhielt einen mit 200 Euro dotierten Anerkennungspreis und eine Urkunde.
So hatten die vier SchülerInnen des DBG, die bei OMG mitgespielt hatten, sowie die vier erwachsenen Begleitpersonen Nelly Sautter, Birgit Hatzfeld, Ulrike Höschel und Kristina Westenhöfer nicht nur einen spannenden Tag in Stuttgart, sondern auch ein Erfolgserlebnis. Besonders schön ist, dass die Theater-AG durch den Preis nun die Möglichkeit erhält, Frau Sautter für die diesjährige Produktion Zukunft war gestern wieder als Coach zu gewinnen. Aufführungen dieses neuen Stückes sind am Tag der offenen Tür, bei den Schultheatertagen in Heidelberg sowie in der Schule im Juni 2020 geplant.

Save the date: Öffentliche Aufführung am 21. Juni 2020

 

Text und Fotos: Birgit Hatzfeld