Kunstbegeistert. Fahrt zu art Karlsruhe

Am Samstag, den 9. Juli, begaben wir (KS1-Kunstleistungskurs) uns zur Kunstmesse nach Karlsruhe, um die zeitgenössische Kunst zu sehen und zu erleben. Vier riesige, mit Malereien, Plastiken, Installationen etc. gefüllte Hallen offenbarten uns diverse Positionen und Botschaften der Künstler:innen. Eine kleine Aufgabe gab es dennoch: Ein Foto vom teuersten/ schrecklichsten/ skandalösesten/ schönsten Artefakt zu machen. Anschließend kamen wir wieder zusammen und führten uns gegenseitig zu den selbst entdeckten und rein subjektiv empfunden schönsten Kunstwerken der Messe. Dabei kamen wir ins Gespräch entweder mit dem/der Künstler:in selbst oder mit den Galeristen. Auf unserem Gruppenfoto ist im Hintergrund ein Kunstwerk mit sechs lachenden Frauen zu sehen. Die Künstlerin Ulrike Bolenz (links) hat es zu ihrer Aufgabe gemacht, lachende Frauen „in die Welt zu tragen“ als Reaktion darauf, dass es Politiker gibt, die es den Frauen verbieten wollen, in der Öffentlichkeit zu lachen.

Hier noch kurze Kommentare der Exkursionsteilnehmer:innen:
Hannah: Die art KA war ein wenig überfordernd, dadurch aber auch wahnsinnig spannend und beeindruckend. Eine tolle Erfahrung.
Tina: Es war sehr spannend, Kunst allerart live zu erleben und auf sich wirken zu lassen.
Luka: Die art gehört definitiv zu den Veranstaltungen, die jeder einmal erleben sollte! Hier trifft eine Vielfalt an unterschiedlichsten Künstler:innen und Kunstwerken aufeinander.
Siiri: Es war eine spannende Erfahrung, nicht nur die Kunst zu sehen, sondern auch die Künstler persönlich kennenzulernen.
Mahenaz: Es war sehr interessant, mit den Künstle:innen zu sprechen.
Pricilla: Ich war geschockt wie auch fasziniert von den Preisen für die Kunstwerke.
Fotos und Text: Svetlana Magenheim-Gegg