Lateinexkursion in die Römerstadt Trier

Zeitgleich zum Frankreichaustausch haben sich auch in diesem Jahr die Lateinschüler der 9. Klassen gemeinsam mit ihren Lateinlehrern Herr Grill und Frau Grübl aufgemacht, um Trier, eine der größten Metropolen des Römischen Reichs, zu erkunden. Am 9. und 10. April 2019 besichtigten die Schülerinnen und Schüler die zahlreichen Sehenswürdigkeiten, die noch aus alten Zeiten erhalten sind, und konnten immer wieder mit Erstaunen feststellen, wie viele Superlative diese heute eher beschauliche Kleinstadt vor rund 2000 Jahren in sich vereinigt.

Exkursion TrierKlasse9

So gilt Trier als die älteste Stadt Deutschlands und die Alte Moselbrücke ist die älteste Brücke Deutschlands. Die Barbarathermen, eine von drei (!) Thermenanlagen im antiken Augusta Treverorum, waren die Thermen mit der größten Grundfläche nördlich der Alpen und nach den Trajansthermen in Rom die zweitgrößte Thermenanlage des gesamten römischen Reichs. Und zuletzt ist die Konstantinsbasilika, der Thronsaal des Kaisers Konstantin, der größte ungeteilte Raum, den die Antike in ganz Europa hinterließ.

Doch auch wenn die Porta Nigra nicht in diese Reihe der Größten und Ältesten aufgenommen werden kann, so ist es doch immer wieder sie, die den Schülerinnen und Schüler am längsten in Erinnerung bleibt.
Vielleicht ist doch an dem Slogan, den unsere Führerin im Rheinischen Landesmuseum auf ihrer Tasche zur Schau trug, mehr dran, als wir vermutet hätten: Trier – forget about Rome!

Foto und Text: U. Grübl