Mit viel Musik in die Ferien – Das DBG feierte das Schuljahresende

Auch in diesem Jahr fand das traditionelle Eichenfest des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums  wieder bei strahlendem Sonnenschein statt. Schüler, Lehrer, Eltern, Ehemalige und Freunde ließen es sich trotz der Hitze nicht nehmen, gemeinsam das Ende des Schuljahres zu feiern.

Pressefoto_Eichenfest 2019

Nach der Eröffnung des Fests durch die Eppelheimer Bürgermeisterin Patricia Rebmann erhielt der bisherige stellvertretende Schulleiter Thomas Becker vom Lehrerkollegium Glückwünsche zu seiner Ernennung als Schulleiter des DBG. Im Folgenden gab es ein buntes Programm von verschiedenen Musikklassen und Bands der Schule, welches die DBG-Lehrerinnen Angelika Hoffleit und Silvia Rothfuß federführend zusammengestellt hatten. Besonderen Applaus erhielt Glory Fon (Klasse 8b) für ihre Darbietung von Billy Joels „And so it goes“. Auch das Jugendorchester Plankstadt war wieder mit von der Partie und erfreute die Gäste mit einem Potpourri aus dem Musical „Mary Poppins“.

Im etwas kühleren Schulhaus konnte man Kaffee und Kuchen des Elternbeirats genießen, in der Cocktail Lounge der Schülermitverantwortung (SMV) entspannen und die Ergebnisse der dem Eichenfest vorangegangenen Projekttage besichtigen. Eine besondere Aktion veranstaltete die Klasse 8b: Sie hatte eine Sammelbox aufgestellt, in der man sein altes Smartphone abgeben konnte, um es recyceln zu lassen. Auf dem Schulhof hatten die Zehntklässler Spiele für die jüngsten Festgäste organisiert, daneben gab es eine Candy-Bar der SMV sowie eine Sektbar des Freundeskreises des DBG. Wer es lieber etwas deftiger wolle, konnte sich am Grillstand der Kursstufe 1 versorgen. Kühle Getränke schenkten Eltern, Lehrer und Schüler gemeinsam aus.

Zum Schluss des Programms trat als Ehrengast der ehemalige Schulleiter Bernhard Fellhauer mit seiner Band auf und nahm seine Zuhörer mit auf eine musikalische Reise durch die letzten 50 Jahre. Noch bis in den späten Abend ließen die Anwesenden bei sommerlichen Temperaturen und kühlen Getränken das Schuljahr ausklingen.

 

Eichenfest2019_2

 

Eichenfest2019_3

 

Eichenfest2019_5

 

Text: Christina Wente

Fotos: Dirk Schüssler und Birgit Hatzfeld