Musik liegt in der Luft

Das Abendkonzert im DBG verzauberte mit vielen Melodien

Die Freude, wieder musizieren zu dürfen, war allen Interpreten bei dem großen Abendkonzert im Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (DBG) anzumerken. Geboten war ein bunter Strauß an Melodien, den die Musikfachschaft unter Leitung von Musiklehrerin Birgit Hatzfeld mit viel Engagement arrangiert hatte. Das Foyer war bis auf den letzten Platz gefüllt und das Publikum belohnte die vielfältigen musikalischen Beiträge mit brandendem Applaus. Moderiert wurde die Soirée von Chiara Schmitt und Jasmine Schubardt (beide 8c), die Technik-AG unter Ägide von Leonard Kraus (Kursstufe 2) sorgte für guten Sound.

 

Den Auftakt machte der Oh!-Chor aus Eltern und Ehemaligen mit einem eindringlichen „Kyrie“ des italienischen Komponisten Lorenzo Perosi, welches Paul Heilmann (9a) am Piano begleitete. Philomena Wimmer (5b) trug gemeinsam mit Freundinnen „Faded Love“ von Leony vor, Paul spielte dazu E-Gitarre und Julian Lewin (9a) Klavier. Es folgten zwei Klavierdarbietungen von Mika Schiefner (5b) und Johanna Karl (5c). Rockig wurde es mit Vincent von Twardowski (5a) und Marco Valencia (5d), die mit E-Gitarren und Gesang sehr gekonnt den Zuhörern einheizten. Danach waren die Großen mit virtuoser Klaviermusik an der Reihe: Malte Heinemann (9a) spielte Bach, Finn Braß (10c) trug Burgmüllers „Arabesque“ vor und die Brüder Laurin und Janis Stieger aus der Klasse 9c brillierten mit Beethoven und Mozart.

Nach einer Pause, in der man sich am Buffet des Freundeskreises des DBG erfrischen konnte, eröffnete der aus vielen Unterstufenschülern bestehende Uh!-Chor mit zwei schwungvollen Stücken den zweiten Teil des Programms – Musiklehrerin Gudrun Rahn begleitete am Klavier und Birgit Hatzfeld dirigierte. Abwechslungsreiche Schülerbeiträge folgten: Rashit Caruso (7d) musizierte auf der Gitarre, Helen Hansen (7a) interpretierte mit ihrer Freundin Sarah den Song „Evelyn Evelyn“ und Paul Heilmann beeindruckte mit einer Klavieradaption von Puccinis Arie „Nessun Dorma“.

Paul griff daraufhin zur E-Gitarre und intonierte gemeinsam mit seinen Mitschülern Janis und Laurin (Geige) sowie Julian (Klavier) Songs der Bands „Die Toten Hosen“, „Journey“, „Green Day“ und „Guns N’ Roses“, dies unterlegte Moritz Hundert (7c) mit einem rhythmischen Schlagzeug-Beat und Lillian Sakkiettibutra (9a) sang mit souliger Stimme die Texte. Der Uh!-Chor stimmte mit ein und so beendete ein furioses Finale diesen musikalischen Abend.

Text: Uta Fink


Fotos: Matthias Jacob und Andreas Steckbauer