Niklas Emmert gewinnt Schreibwettbewerb des Projektes „Schüler machen Zeitung“ – 300€ fließen in die Klassenkasse der 9c

„Immer größer, immer effizienter“, so betitelte Niklas Emmert seine Reportage über den Strukturwandel in der Landwirtschaft, die er für den Schreibwettbewerb  des Projektes von Rhein-Neckar-Zeitung und Sparkasse Heidelberg einreichte. Er war damit einer von mehr als 100 Schülern aus 22 Klassen an weiterführenden Schulen rund um Heidelberg, die mit einem Artikel an dem Schreibwettbewerb teilnahmen. Über die Hälfte der eingereichten Beiträge, darunter 14 von Schülern des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums, wurden am 15. Juli in der Sonderbeilage der RNZ veröffentlicht.

Die Siegerehrung indes fand bereits eine Woche zuvor in der Neckargemünder Filiale der Sparkasse statt. Hier führte die Jury aus, dass es ihr wahrlich nicht leicht gefallen sei, unter der Fülle an guten Beiträgen einen Sieger zu küren. Letztlich habe sie sich für die Reportage von Niklas Emmert entschieden, weil diese – so Thomas Frenzel von der RNZ – handwerklich vorbildlich gemacht sei. Seine Reportage hole den Leser vor Ort ab und zeige am Beispiel eines Betriebs in Plankstadt, inwiefern sich Landwirte einem tiefgreifenden Strukturwandel ausgesetzt sehen.

Für den ersten Preis wurde von der Sparkasse Heidelberg ein Preisgeld von 300€ ausgelobt, das in die Klassenkasse der 9c fließen wird. Zusätzlich darf sich Niklas Emmert über ein Digital-Abonnement der RNZ freuen, das er ein halbes Jahr lang erhält.

Text und Fotot: Andreas Steckbauer