Rege Teilnahme des DBG am Schreibwettbewerb der RNZ – Nina Löschmann erschreibt sich den ersten Platz

Emotionale Geschichten, lesenswerte Reportagen, informative Porträts und spannende Interviews – all das hatte die Sonderbeilage der RNZ vom 29. Juni zu bieten. In dieser wurden etwas mehr als 60 Artikel von Schüler*innen der Rhein-Neckar-Region abgedruckt, die am Projekt „Schüler machen Zeitung“ teilgenommen und sich getraut hatten, ihre Texte einzureichen. Unter den Beiträgen fanden sich auch 20 Artikel von Schüler*innen der 9. und 10. Klassenstufe des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums. Diese hatten sich zuvor im Unterricht mit unterschiedlichen journalistischen Themen und Textsorten befasst und konnten ihr neues Wissen direkt beim Verfassen ihrer eigenen Zeitungsartikel umsetzen.

Das Resultat ist ein vielseitiger Themen- und Textsortenmix: Neben Interviews mit berühmten Sportlern und einer Reportage rund um die Bahnhofsmission in Heidelberg haben es unter anderem auch ein Kommentar zur Wehrpflicht und ein kritischer Artikel zu Aquakulturen in die Sonderbeilage geschafft.

Der folgende Beitrag konnte hierbei jedoch besonders überzeugen: Ein Interview mit fünf geflüchteten Frauen aus der Ukraine und ihren Kindern, welches von Nina Löschmann aus der 10b vorbereitet, durchgeführt und niedergeschrieben wurde.

Schon der Titel „Ich ducke mich noch immer, wenn Flugzeuge über mir fliegen“ zeigt, wie persönlich das Interview gestaltet ist und welch tiefen Einblick es in die Gefühls- und Gedankenwelt der jungen Frauen nach ihrer Ankunft in Deutschland gewährt. Dieser Aspekt wurde auch bei der Siegerehrung am vergangenen Mittwoch hervorgehoben, bei welcher Nina Löschmann mit dem ersten Platz ausgezeichnet wurde und 300 € für die Klassenkasse der 10b erhielt. Zusätzlich darf sich die Siegerin über ein sechsmonatiges Digital-Abonnement der RNZ freuen. Allerdings, so hebt Thomas Frenzel von der RNZ bei der Preisverleihung hervor, sei ihnen die Wahl eines Siegers unter der Fülle an überzeugenden und vielfältigen Zeitungsartikeln nicht leichtgefallen.

https://www.rnz.de/region/rhein-neckar_artikel,-schueler-machen-zeitung-diese-schueler-schrieben-die-besten-artikel-_arid,916480.html

Text und Foto: Pauline Mölleney