Sicher durch die dunkle Zeit – Fahrradcheck der Fünftklässler am DBG

„Wie sicher ist mein Fahrrad?“, „Funktioniert mein Rücklicht eigentlich?“, „Wie sieht es mit den Bremsen aus?“ Diese Fragen sollte sich jeder Fahrradfahrer regelmäßig stellen. Die neuen Fünftklässler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums (DBG) bekamen beim „Fahrradcheck 2019“ Antworten auf diese und andere Fragen.
Pressebild_Fahrradtypogramme 5c DBG

Rechtzeitig zu Beginn der dunklen Jahreszeit hatten sie die Gelegenheit, ihre Fahrräder fachkundig überprüfen zu lassen. Jürgen Schnepf, ehemaliger Lehrer am DBG und selbst überzeugter Fahrradfahrer, war wieder an seine alte Schule gekommen, um die Fahrräder der Fünfer zu überprüfen. In seiner ruhigen Art erklärte er den Kindern, worauf sie bei ihren Fahrrädern achten müssen. Dabei wurden neben Lichtern und Bremsen auch die Sattelhöhe, die Gangschaltungen und die Fahrradhelme kontrolliert.
Während die eine Hälfte der Klasse auf dem Schulhof ihre Fahrräder vorführte, beschäftigten sich die anderen jeweils im Klassenraum ebenfalls mit dem Thema „Fahrrad“, wobei einige großartige Kunstwerke entstanden. Insgesamt fiel in diesem Jahr auf, dass die Bremsen der Fahrräder oft nicht richtig eingestellt waren. Besonders bei Nässe oder sogar Glatteis kann dies zu üblen Unfällen führen. Wenn dann auch noch jemand ohne Fahrradhelm fährt…
Gut also, dass die Fahrräder beim DBG-Fahrradcheck geprüft und die Schüler auf die Wichtigkeit von Helm und Licht hingewiesen wurden. Nun kann der Winter kommen!

Text: Christina Wente

Bild von Schülerinnen der Klasse 5c