Sternwanderung – DBG on tour

Gemeinsamer Wandertag des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums
Nach den vielen Wochen Fern- und Wechselunterricht der vergangenen beiden Schuljahre hat das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (DBG) sich vorgenommen, in diesem Schuljahr einige gemeinschaftsfördernde Aktionen zu unternehmen. Den Anfang bildete die Sternwanderung, ein gemeinsamer Wandertag vor den Herbstferien.

Klassenweise ging es von der Schule aus sternförmig zu verschiedenen Zielen in Kirchheim, Oftersheim, Dossenheim und Heidelberg. Einige Gruppen begannen ihre Wanderung direkt an der Schule, andere fuhren mit Straßenbahn oder Fahrrad zum jeweiligen Startpunkt. Dann ging es durch Feld und Wald, zum Teil auch in die Berge und nach einem gemeinsamen Picknick wieder zurück zur Schule.
Für unterwegs gab es eine Reihe von Wegaufgaben, die von allen Jahrgangsstufen gelöst werden mussten. So galt es zum Beispiel das gemeinsame Alter und die durchschnittliche Schuhgröße der Klasse zu errechnen, ein selbst verfasstes Klassengedicht einem Passanten vorzutragen und ein Eichhörnchen, ein Insektenhotel und einen umgefallenen Baum finden. Anstrengender waren da schon die 300 Hampelmänner und 300 Kniebeugen, die gemeinsam zu machen waren. Auch als Klasse eine Minute lang in kompletter Stille den Geräuschen zu lauschen, fiel einigen schwer. Da war es auf jeden Fall leichter, das beste Wanderoutfit und den besten Witz der Klasse zu küren.
Glücklicherweise spielte das Wetter an diesem Tag mit, so dass die mitgenommenen Regenjacken nicht zum Einsatz kamen und alle mittags trocken wieder mit ihren Kunstwerken aus Naturmaterialien in der Schule ankamen.
Text und Foto: Christina Wente