Tag der Mathematik

Am 12. März fand der Tag der Mathematik an der Universität in Karlsruhe statt. Das DBG trat mit zwei Teams, bestehend aus Schülerinnen und Schülern aus den Kursstufen, zum Wettbewerb an.


Zuerst wurden wir vom leitenden Professor begrüßt. Er erzählte uns wie es in den Jahren davor abgelaufen war. Dann ging es auch schon mit dem Gruppenwettbewerb los. Wir waren in den Teams jeweils zu dritt und mussten vier Aufgaben bearbeiten. Diese waren natürlich anders als im Mathematikunterricht und für die meisten Teilnehmenden auch sehr schwer. Der Professor meinte später, kein Team habe die volle Punktzahl erreicht und die Aufgaben seien wohl zu „schön“ gewesen.

Obwohl der Gruppenwettbewerb uns ein bisschen entmutigt hatte traten wir danach beim Einzelwettbewerb an, der ebenfalls anspruchsvoll war. Es war zwar möglich Ansätze zu finden, jedoch war es schwierig mit diesen weiterzuarbeiten.

Nach einer Mittagspause am Karlsruher Schloss wurden uns die Lösungen zu den Aufgaben vorgestellt. Anschließend durften alle Gruppen im Speedwettbewerb nochmals gegeneinander antreten. Die Überbrückung bis zur Siegerehrung bildete ein Vortrag über die Berufschancen und -Möglichkeiten von Mathematiker*innen.

Den Gruppenwettbewerb konnten wir zwar nicht gewinnen, aber Daniel Huber konnte den ersten Platz beim Einzelwettbewerb erreichen, worüber wir uns alle sehr gefreut haben.

Es war zwar schön, in einem Mathe-Wettbewerb gegeneinander anzutreten, aber dieses Erlebnis hat mir deutlich gemacht, wie wertvoll es ist, im Mathematik-Unterricht die Lehrperson an der Seite zu haben, der einem bei neuen Themen und ungewohnten Aufgabenstellungen unterstützt.

Text: Melanie Bauer

Die gesamte Lehrerschaft gratuliert Daniel Huber zu diesem großartigen Erfolg!