„Unrecht geht uns immer an – jeden von uns“

DBG wird Teil des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Zur feierlichen Aufnahme des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums (DBG) in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, in dem bundesweit über 4000 Schulen vertreten sind, hatten sich Schüler, Lehrer und Elternvertreter in der Capri-Sonne Halle versammelt. Nach der Eröffnung durch den Unterstufen-Kammerchor „Vocalini“ unter Leitung von Valerie Schnitzer begrüßte Schulleiter Thomas Becker die Anwesenden zur ersten Vollversammlung seit Corona.

Becker dankte den verantwortlichen Kollegen und Schülern für ihr Engagement. In seiner Rede reflektierte er darüber, ob man wirklich eine Einrichtung braucht, um respektvoll miteinander umzugehen: Was hindert uns daran, auf unsere innere Stimme zu hören – Neid? Wut? Rechthaberei? Angst? Und wie ist das mit den Mitläufern, die wegschauen, weil sie denken, dass sie das nichts angeht? An dieser Stelle betonte der Schulleiter: „Unrecht geht uns immer an – jeden von uns“. Demokratie sei kein Selbstläufer, sondern müsse immer wieder gepflegt werden, wie Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit zeigen. Und eine Schulung in Demokratie kann dann dazu führen, dass man das Anderssein des Nächsten nicht nur aushält, sondern auch als Bereicherung empfindet.

Im Anschluss daran stellte Daphne Montgomery (10c) die Arbeitsgemeinschaft „Schule mit Courage“ vor. Sie machte deutlich, dass es zwar keine Schule ohne Rassismus geben könne, dass es sich aber trotzdem lohne, dieses Ziel zu verfolgen und in der Schule Zivilcourage zu zeigen.

Treffend dargestellt werden diese Ziele im neuen Logo, das Kursstufenschüler Benjamin Schwenn entwickelt hat. Der Halsbandsittich steht als Symbol für eine fremde Kultur, die in Eppelheim heimisch geworden ist, verbunden mit der grünen Farbe als Zeichen der Hoffnung und platziert im Regenbogenring, der für Diversität steht.

Der offizielle Schulpate, der YouTuber Marvin Neumann, konnte aufgrund von Krankheit nur per Videobotschaft zugeschaltet werden. Er versprach, die Schule mit Workshops und YouTube-Seminaren zu unterstützen.

Andreas Haiß, der Landeskoordinator für Baden-Württemberg, betonte in seiner Rede, dass es bei dem Netzwerk nicht nur darum ginge, als Schule gegen etwas (Rassismus), sondern auch für etwas (Courage) zu sein. Er begrüßte das DBG als 343. Schule in Baden-Württemberg und überreichte die offizielle Plakette.

Text: Christina Wente

Plakat: Benjamin Schwenn, Foto: Andreas Steckbauer