Was heißt Ärmelkanal auf Englisch? – Fünft- und Sechstklässler des DBG nahmen trotz Corona am Englisch-Wettbewerb teil

Zu welchem Gebäude gehört Big Ben? Was befindet sich auf der englischen Flagge? Wie heißt der Kanal zwischen England und Frankreich? Diese und andere Fragen zur Landeskunde, aber auch Aufgaben zu Wortschatz, Phonetik, Textverständnis und Grammatik mussten die Fünft- und Sechstklässler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums beim europaweiten Englischwettbewerb „Big Challenge“ lösen.

Pressefoto_Big Challenge 2020 DBG

Trotz Corona-Krise und Fernunterricht gelang es den Lehrerinnen Silvia Rothfuß, Melanie Zweig und Ana González 43 Teilnehmer aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 zu gewinnen, die von zu Hause aus online antraten. Für die 45 Fragen gab es jeweils 45 Minuten Zeit. Aus vier möglichen Antworten musste dabei die richtige Antwort ausgewählt und angekreuzt werden. Und das alles selbstverständlich auf Englisch! Ziel des Wettbewerbs ist es, die Schüler für die englische Sprache zu begeistern und für den Englischunterricht zu motivieren. Dass dies gelungen ist, wurde in diesem Jahr besonders deutlich, weil viele Teilnehmer während der Schulschließung auch zu Hause von sich aus geübt hatten.

Schulsiegerin in der Jahrgansstufe 6 ist Lillian Sakkiettibutra, die landesweit den 9. Platz und bundesweit Platz 60 belegte. Auf Platz 2 und 3 landeten Defne Sezgin und Silas Baskurt. Sie wussten sicherlich, dass Big Ben Teil der Houses of Parliament ist, dass sich auf der englischen, nicht der britischen Flagge ein rotes Kreuz auf weißem Grund befindet und die Fähren auf dem English Channel zwischen Dover und Calais verkehren. Den ersten Platz der Jahrgangsstufe 5 belegte Leni Leutbecher, gefolgt von Jasmin Erbach und Niklas Haasner. Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde und ein Poster. Für die Schüler mit den besten Ergebnissen gibt es weitere Preise zu gewinnen. Aufgrund der Corona-Bestimmungen werden die Preise aber erst am letzten Schultag bei der Zeugnisvergabe überreicht…

Text: Christina Wente

Foto: Dirk Schüssler