Weihnachtsfreude in dunklen Zeiten

Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium packte 131 Päckchen für Kinder in Osteuropa

Weihnachten steht vor der Tür. Und auch wenn bei uns in Deutschland aufgrund von Inflation und höheren Energiepreisen in vielen Familien der Geldbeutel leerer ist als sonst, gibt es doch Gegenden auf der Welt, in denen es den Menschen noch deutlich schlechter geht. Damit die Kinder in diesen Ländern Weihnachten nicht ohne Geschenk feiern müssen, packt die Schulgemeinschaft des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums (DBG) auf Initiative seiner Lehrerin Tanja Stadler seit einigen Jahren in der Vorweihnachtszeit Päckchen mit Kleidung, Spielzeug und Süßigkeiten.

Auch in diesem Jahr beteiligten sich Schüler, Lehrer und Eltern des DBG an dieser Aktion, um Kindern in Osteuropa eine Freude zu machen. Viele legten auch eine Weihnachtskarte oder einen persönlichen Gruß mit Foto dazu. Insgesamt kamen dabei 131 Päckchen zusammen. Schulleiter Thomas Becker freute sich über die Spendenbereitschaft der Schulgemeinschaft.

Die Päckchen wurden nun in die Sammelleitstellen gebracht und werden von dort in viele Länder weitergeleitet, die von Armut oder Krieg betroffen sind – in diesem Jahr auch in die Ukraine. So soll es in dunklen Zeiten wenigstens an Weihnachten leuchtende Kinderaugen geben.

Text: Christina Wente 
Foto: Tanja Stadler