Wie viele Stufen hat eine Rolltreppe? – Bei der „Langen Nacht der Mathematik“ wurde auch im DBG geknobelt

Freiwillig am Wochenende in der Schule Mathe machen? Und das auch noch nachts? Diese unglaubliche Erfahrung teilten jüngst über 120 begeisterte Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums, die an der „Langen Nacht der Mathematik“ unter Anleitung der Mathelehrer André Kesselring und Bettina Leukert mit viel Freude und Ausdauer teilnahmen.

Pressefoto 1_Lange Nacht der Mathematik am DBG

Diese aus Schleswig-Holstein kommende Aktion hat sich mittlerweile im ganzen Bundesgebiet verbreitet: In einer festgelegten Nacht Ende November bekommen die teilnehmenden Schulen über das Internet Aufgaben, die nach Altersstufen gelöst und digital beantwortet werden müssen.

Zwar hatten die fleißigen Nachwuchsmathematiker des DBG ihre Isomatten eingepackt, geschlafen wurde aber wenig. Vielmehr wurden alle vom Mathefieber heimgesucht: In Gruppen von vier bis sieben Schülern wurde gerechnet, geknobelt, gezeichnet und diskutiert. Dabei ging es um kniffelige Fragen wie die Anzahl der Stufen einer Rolltreppe oder die Zwischenräume eines Zehnecks. Im Computerraum, wo die Lösungen auf die entsprechende Internetseite eingegeben wurden, entwickelten sich die anfangs noch voneinander getrennten Gruppen in einen einzigen  altersübergreifenden Haufen von Schülern – so kam es, dass die älteren den jüngeren und auch die jüngeren den älteren geholfen haben und man so auch Leute aus anderen Stufen kennengelernt hat.

Pressefoto 2_Lange Nacht der Mathematik am DBG

Zwischendurch kam der ein oder andere auf die Idee, die gut organisierte Internetseite auszutricksen; andere haben die Meisterleistung vollbracht, alle schon eingetragenen Lösungen zu löschen, was ein lautes Aufheulen der betroffenen Gruppe zufolge hatte, die dann wie aufgescheuchte Hühner im Schulhaus herumrannte, auf der Suche nach den Rechenwegzetteln. In Erinnerung blieb auch der Anruf einer Schülerin, die nach Hause gegangen war und sich eine halbe Stunde später aufgeregt meldete mit den Worten: „Ich hab die Lösung zu der Aufgabe!“ Begeistert stürzten sich die fleißigen Tüftler in einer Rechenpause auf die Pizza und Hot Dogs, welche großzügigerweise vom Freundeskreis des DBG gesponsert worden waren. Dass Mathematik Spaß macht, hat diese gelungene, von extremen Emotionen geprägte Nacht allen demonstriert.

Text: Lucia Montgomery (Kursstufe 2)

Fotos: André Kesselring