Willkommen am Gymnasium! Freundeskreis des DBG organisiert Grillparty für neue Fünftklässler

Willkommen am Gymnasium! Freundeskreis des DBG organisiert Grillparty für neue Fünftklässler

„Wo gibt es Hilfe bei den Hausaufgaben?“, „Wo befindet sich das Schulskelett?“ – diese und noch mehr Aufgaben hatten die neuen Fünftklässler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums (DBG) bei einer Schulrallye zu lösen, die sich ihre Schülerpaten aus der 10. Klasse ausgedacht hatten und die am Grillnachmittag der 5. Klassen stattfand. Während die frischgebackenen Gymnasiasten bei der Rallye durch das Schulgebäude flitzten, konnten sich ihre Eltern und Lehrer auf dem Schulhof miteinander bekanntmachen und gemütlich beisammen sitzen. Organisiert wurde dieser bunte Kennenlernnachmittag vom Freundeskreis des DBG, der auch das Grillgut und die Getränke spendiert hatte und mit Hilfe von Kursstufenschülern die hungrigen Gäste verköstigte. Salate in allen Varianten hatten die Eltern der Fünftklässler gestiftet. Nicht nur die Schülerpaten waren an diesem Nachmittag anwesend, sondern auch die Elternpaten – erfahrene Eltern, deren Kinder eine höhere Klasse am DBG besuchen und die den neuen Eltern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Um die Klassengemeinschaft zu stärken, werden in diesem Schuljahr erstmals innovative pädagogische Modelle eingesetzt: So durften in den ersten Schultagen die Eltern mit ins Klassenzimmer, was ihren Sprösslingen erleichterte, sich im Gymnasium einzuleben. Ein Team aus zwei Klassenlehrern kümmert sich intensiv um eine Klasse und veranstaltet viele Kennenlernaktionen. „So schnell habe ich noch nie alle Namen gelernt!“, freut sich eine der Teamklassenlehrerinnen.

Mit dem Schulgebäude sind die jungen Gymnasiasten mittlerweile gut vertraut. Dass die Antworten auf die Rallyefragen lauten: „im Raum der Hausaufgabenbetreuung“ und „im Bioraum“, haben sie rasch herausbekommen. Allen hat der Grillnachmittag Spaß gemacht, auch der Freundeskreis ist mit der Resonanz zufrieden. Nur eine Sorge treibt den Freundeskreis um: Er braucht dringend neue Eltern als Mitglieder, die die erfolgreiche Arbeit weiterführen – damit auch in Zukunft rauschende Grillfeste und Vieles mehr stattfinden können.

Text: Uta Fink