Sie sind hier: Start / Leben in Eppelheim / Putzwoche

Eppelheim putzt sich raus

von Samstag, 09. März bis Samstag, 16. März 2019

„Eppelheim ist ein bisschen sauberer!“ - 350 Freiwillige bei Putzwoche dabei

Foto: Stadt Eppelheim

Dieses Jahr rief Bürgermeisterin Patricia Rebmann zum ersten Mal die Putzwoche in Eppelheim aus, bei der sich 350 Freiwille beteiligten. Bei der Aktion „Eppelheim putzt sich raus!“ wurden insgesamt 15 Kubikmeter Müll gesammelt.

Als Dankeschön verloste die Rathauschefin bei der Abschlussveranstaltung zehn Putzkisten mit Reinigungsutensilien für den täglichen Gebrauch sowie ein Grillfest. Das Grillfest gewann die Jugendfeuerwehr.
Unter den vielen Freiwilligen nahmen alle Schulen im Ort teil sowie die Vereine TVE, Kegelverein, Jugendfeuerwehr und die Boule-Gruppe. Von den örtlichen Parteien machten die SPD sowie Bündnis 90 / Die Grünen mit. Die verschiedenen Ämter der Stadtverwaltung putzten ebenso mit.

Ein Stückchen sauberer sind nach der Aktion Spielplätze, öffentliche Plätze sowie Parkplätze, das Schul- und Sportzentrum, der ehemalige Bahndamm und die BMX Strecke. Bürgermeisterin Patricia Rebmann war voll des Lobes bei der Abschlussveranstaltung: „Eppelheim hat sich sehr ins Zeug gelegt. Mit Sauberkeit verbindet man auch eine gewisse Sicherheit. Wenn das Lebensumfeld nicht sicher ist, dann fühlt man sich auch nicht besonders wohl.“ Das Stadtoberhaupt hofft mit der Aktion ein Umdenken bei der Bevölkerung zu bewirken und kündigte den Termin für die Putzwoche im nächsten Jahr an: 7. bis 14. März 2020.

Unterstützt wurde die Putzwoche von den Firmen Orth Recycling GmbH, RNV, Essity Mannheim und PackMann. 

Quelle: Fotolia

Sauberkeit im öffentlichen Raum spielt eine entscheidende Rolle damit man sich in Eppelheim wohlfühlt und gerne hier lebt.

Aus diesem Grund ruft Bürgermeisterin Patricia Rebmann erstmalig eine Putzwoche aus.

Von Samstag, 09. März bis Samstag, 16. März heißt es im gesamten Stadtgebiet Ärmel hochkrempeln und Vorbild sein.
„Mein Wunsch wäre, dass sich solch eine Putzwoche, unter dem Motto „Eppelheim putzt sich raus“ fest in den Jahreskalender unserer Stadt etabliert“, so das Stadtoberhaupt.

An dieser Aktion kann man als Einzelperson, gemeinsam in der Gruppe, als Nachbarschaftsverbund, als Schulklasse oder Verein/Organisation teilnehmen.
Ziel ist es, so viel Müll einzusammeln wie nur möglich. Die Putzwoche findet im gesamten Stadtgebiet statt.

Unter allen Teilnehmern werden bei der Abschlussveranstaltung am Samstag, 16. März 2019 um 15:00 Uhr auf dem Rathausvorplatz zehn „Putzkisten“ mit allem was man zu Hause zum Putzen benötigt verlost. Unter den beteiligten Gruppen wird als extra Gruppenpreis ein Grillfest ausgelost.

Melden Sie sich bis 08. März 2019 mit nachstehendem Formular an.
Weitere Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung.

Sollten Sie Fragen zu dieser Aktion haben, stehen wir Ihnen gerne unter 06221 794-403 bzw. per Mail kulturamt@eppelheim.de zur Verfügung.


Anmeldeformular zum download: