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Aufgrund der Corona-Lage hat das Rathaus der Stadt Eppelheim derzeit wie folgt geöffent: 

Mo., Di., Do., Fr.:
08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Di. und Mi.:
14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

und nach Vereinbarung.  
 
Postanschrift:  

Stadtverwaltung Eppelheim
Schulstraße 2
69214 Eppelheim

Telefon:  06221 794-0   (Fax: 06221 794-199)

E-Mail: info@eppelheim.de

Persönliche Vorsprachen:
Vor einer persönlichen Vorsprache im Rathaus sollten Sie prüfen, ob das Anliegen telefonisch oder per E-Mail bearbeitet werden kann. Nutzen Sie unsere Formulare auf unserer Homepage. Gerne unterstützt Sie die zuständige Sachbearbeitung telefonisch beim Ausfüllen der Formulare. Falls ein Besuch im Rathaus notwendig ist, vereinbaren Sie bitte vorher einen Termin beim zuständigen Sachbearbeiter.
Die Telefonnummer der einzelnen Sachbearbeiter finden Sie in unserem Mitarbeiterverzeichnis

Der Besuch von mehr als 2 Familienmitglieder ist zuvor telefonisch abzusprechen, um Menschenansammlungen zu vermeiden. Mehrfachbesuche im Rathaus sollen auf ein Minimum reduziert werden. Der Zahlungsverkehr sollte möglichst kontaktlos erfolgen. Nutzen Sie gern die elektronische Zahlungsmöglichkeit per EC-Karte.

Zum Schutz der Gesundheit:
- Vor dem Betreten des Rathauses werden Fragen zur Gesundheit gestellt, um mögliche Infektionsketten zu dokumentieren
- Betreten des Rathauses nur mit Mund-Nase-Bedeckung möglich
- Vor und nach dem Besuch gibt es die Möglichkeit die Hände zu desinfizieren
- Mindestabstand von min. 1,5 Metern ist einzuhalten

So erreichen Sie die einzelnen Verantwortungszentren:

Rathaus Zentrale: 794-0

Bürgermeisterin 794-100
Sekretariat 794-101

VZ 01 Personal und Kultur
Kulturamt:
Telefon: 06221 794-400
Email: kulturamt@eppelheim.de

VZ 10 Ordnungsamt:

Bürgeramt
Für folgende Anliegen ist eine telefonische 06221 794-120 oder -121 oder per E-Mail bürgeramt@eppelheim.de Rücksprache mit der zuständigen Sachbearbeitung notwendig:
- Ausländerwesen
- Einwohnermeldeamt (inkl. Führungszeugnisse, Beglaubigungen)
- Fahrerlaubnisanträge
- Fischereischeine
- Fundamt
- Gewerbeamt
- Passamt
- Sozialwesen

Standesamt
- Anmeldung der Eheschließung
Es werden telefonisch oder per Mail/Post Auskünfte über benötigte Unterlagen/Nachweise erteilt. Die Anmeldung wird ausschließlich schriftlich vorgenommen. Eine Vorsprache der Brautleute ist nicht erforderlich.

- Durchführung von Eheschließungen Eheschließungen finden nur im Belcanto der Rudolf-Wild-Halle mit den Brautleuten und dem Standesbeamten statt. Gäste sowie Trauzeugen sind zurzeit nicht zugelassen. Das Brautpaar kann bereits reservierte Termine kostenfrei absagen.

- Terminanfragen für Eheschließungen Terminanfragen werden unter Vorbehalt vorgenommen.

- Sterbefälle Bestatter können die Unterlagen direkt an der Rathauspforte abgeben. Die Sachbearbeitung setzt sich bei Rückfragen oder einer vorgenommenen Beurkundung mit dem Bestatter in Verbindung.

- Vaterschaftsanerkennungen Vaterschaftsanerkennungen werden vorgenommen. Bitte vereinbaren Sie vorab telefonisch oder per Mail/Post einen Termin, bei dem Ihnen das weitere Vorgehen erklärt wird.

- Kirchenaustritte Kirchenaustritte werden vorgenommen. Bitte vereinbaren Sie vorab telefonisch oder per Mail/Post einen Termin, bei dem Ihnen das weitere Vorgehen erklärt wird.

- Urkundenanforderungen: Sämtliche Urkunden können telefonisch oder per Mail/Post angefordert werden. Die Bezahlung erfolgt per Überweisung.

Kontakt:
E-Mail: standesamt@eppelheim.de
Telefon: 06221/794-113 oder 794-113 Fax: 06221/794-163

Verkehrsbehörde

Grundsätzlich können alle Dienstleistungen per Telefon, Fax oder E-Mail in Anspruch genommen werden. Eine persönliche Vorsprache ist hierfür nicht notwendig.
Parkausweise für:
- Handwerker
- soziale Dienste
- Dauerparker bewirtschaftete Parkplätze / Parkgaragen
- Bewohner
- Schwerbehinderte

Weitere Dienstleistungen:
- Sondernutzungen
- Baustellen
- Rückfragen zu Verwarngeldern / Bußgeldern / Kostenbescheiden
- Beschilderungen / Markierungen

Kontakt:
Christiane Pache
Mail: c.pache@eppelheim.de
Tel.: 06221/794-115

Claudia Wegerer
Mail: c.wegerer@eppelheim.de
Tel.: 06221/794-114

Dennis Geschwill
Mail: d.geschwill@eppelheim.de
Tel.: 06221/794-118

Integration
Hier bietet die Stadt Eppelheim eine zentrale Anlaufstelle durch die Ansprechpartnerin der Integrationsbeauftragten Nadine Bikowski. Als eine zentrale Anlauf-, Beratungs- Vernetzungs- und Koordinierungsstelle für institutionelle Akteure, Verwaltungen sowie alle ehrenamtlichen Akteure und interessierte Bürgerinnen und Bürger Eppelheim ist dies eine kommunale Vernetzungsmöglichkeit.

Nadine Bikowski ist zu den Öffnungszeiten im Rathaus zu erreichen:
Telefon: 794-126
E-Mail: N.Bikowski@eppelheim.de

Integrationsmanagement Eppelheim
Das Integrationsmanagement in Eppelheim bietet eine umfassende Integrationsberatung durch Einzelfallberatung und bedarfsorientierte aufsuchende Hilfen für Geflüchtete, die sich in Eppelheim in der Anschlussunterbringung befinden. Die offenen Sprechstunden sind bis auf weiteres ausgesetzt. Persönliche Termine finden nur nach vorheriger Vereinbarung telefonisch oder per E-Mail statt.
Kontakt
E-Mail: n.vonkitzing@diakonie-caritas-rnk.de
Telefon: 794-133
E-Mail: f.falk@diakonie-caritas-rnk.de
Telefon: 794-132

VZ 15 Controlling
Grundbucheinsichtsstelle: 794-154

VZ 20 Rechnungswesen
Stadtkasse: 794-217
Steueramt: 794-204 und -206
Wasserabrechnungen: 794-205

VZ 60 Bauamt
Allgemeine Anfragen Bau: 794-602
Friedhofsangelegenheiten: 794-605