Sie sind hier: Start Aktuelle Beiträge

Viel Spaß am ersten Schultag!

Sicher auf den Weg zum Unterricht

Bild: Pixabay

Die Schultüte für die Erstklässler ist sicher schon befüllt, der Ranzen wartet auf seinen Einsatz. Die Mädchen und Jungen, die in der kommenden Woche einen neuen Lebensabschnitt beginnen und Freunde kennenlernen, können es kaum erwarten. Gespannt fiebern sie ihrem ersten Schultag entgegen.
Bald machen sie sich auch alleine oder gemeinsam mit Freunden auf den Weg zum Unterricht. Die Stadt Eppelheim hat den Schulanfängern und ihren Familien schon Broschüren zugeschickt, damit sie sich mit den Eltern und Großeltern vorbereiten können.

Wichtig ist es aber auch, dass Kinder und Erwachsene aktiv gemeinsam den Schulweg üben. So lernen die jungen Verkehrsteilnehmer spielerisch das richtige Verhalten, erkennen rechtzeitig die Gefahren und können sie umgehen. Man kann beispielsweise erklären, warum man mit Handzeichen anzeigt, wenn man eine Straße überqueren möchte.
Auch sollten sich die Eltern regelmäßig hier über Baustellen im Stadtgebiet informieren, die unter Umständen einen anderen Schulweg zu nehmen, der länger sein kann – dafür aber sicherer für das Kind. Dennoch sollten die Mädchen und Jungen grundsätzlich zu Fuß zur Schule gehen, um eigene Erfahrungen zu sammeln.

Und an alle Autofahrer appelliert die Stadt Eppelheim, vorsichtig zu fahren – nicht nur in der Nähe von Kindergärten und Schulen.